Bisher gab es kaum einen Fashion-Trend, der so unwiederbringlich dahin ist, dass es nicht nach Jahren oder Jahrzehnten ein Revival gibt. In solchen Fällen freuen wir uns über den Vintage-Stil – der ja oft viel mit Fantasie und Individualität zu tun hat – und die aktuellsten Interpretationen von sogenannter Retro-Mode. In diesem Sommer liegt die Freude ganz klar bei starken Frauen.
Nicht nur für größere Kleidergrößen, für diese allerdings besonders vorteilhaft, haben die Designer den 60er-Jahre-Stil wiederentdeckt. A-förmige Silhouetten oder schmale, gerade Schnitte mit viel Bewegungsfreiheit ermöglichen eine körperbetonte Mode, die weibliche Rundungen attraktiv in Szene setzt und gleichzeitig die – zumindest subjektiv gefühlten – Mängel wirkungsvoll kaschiert.
Auslöser: „Mad Men“
Serienjunkies ist sie ein Begriff – die Kultserie „Mad Men“, die in der New Yorker Werbeszene der frühen 60er Jahre spielt und die „Men“ und „Women“ der Madison Avenue natürlich auch mit ihren modischen Finessen zeigt. Designer haben daraus einen Fashion Hype kreiert, der inzwischen auch bei uns angekommen ist – speziell die feminine Mode bezieht sich darin deutlich auf die Sixties.
Trapez-Kleider und Vintage-Drucke
Auch hiesige Designer liefern inzwischen ihre Adaptionen des Sixties-Trends – darunter ausgesprochen schicke Linien für Damen oberhalb von Größe 40, die endlich Schluss mit dem Vorurteil der Notwendigkeit dunkler Farbtöne und verdeckter Körperformen machen. Dabei herausgekommen sind Etui-Kleider mit intensiven Sommer-Prints, leicht ausgestellte Wickelkleider aus Viskose, Cotton oder Seide mit Vintage-Drucken und sogenannte Trapezkleider, bei denen die gerade ausgesprochen angesagten Colour Blockings zum visuellen Blickfang werden.
Letztere trug schon das Magermodel Twiggy durch die Sixties – wobei die Vorzüge dieses Schnitts sich in der Regel erst bei vorhandenen Rundungen erweisen. Zu den Sixties-Kleidern passen Highheels, Slingpumps, aber auch flache Zehensandalen und Ballerinas sowie – zumindest für die starken Frauen – eher opulenter Schmuck und größere Taschen.
Kommentiere als erstes!