Auf internationalem Niveau präsentiert sich das Hamburger Label CLOSED mit seinen Denim- und Streetwear-Kollektionen schon seit langem. Auch die CLOSED-Kampagnen setzen hier immer wieder Zeichen, die nicht nur auf Mode, sondern auf urbanen Lifestyle zielen. Das bislang letzte Highlight war hier die aktuelle Herbst-Kampagne, deren Fotostrecken von Max Farago aufgenommen wurden und die Mode von CLOSED mit den persönlichen Lebensentwürfen verschiedener Kreativer verbinden.
Inzwischen ist CLOSED mit seiner individuellen Casual Wear auch in den USA präsent. Der Startschuss dafür fiel im August 2012 mit der Eröffnung der CLOSED Denim-Bar in Los Angeles – mit recht euphorischen Reaktionen aus Kalifornien inklusive erster positiver Resonanz aus Hollywood. In New York eröffnete jetzt eine zweite Dependance.
Fashion-Claim im internationalen Premium-Segment
Die Eröffnung seines Showrooms im Big Apple hatte CLOSED auf den Beginn der New York Fashion Week in der ersten September-Woche terminiert und setzte damit deutliche Signale für einen eigenen Fashion-Claim im internationalen Premium-Segment. Als Location entschieden sich die Hamburger für den achten Stock eines fast schon historischen Gebäudes zwischen 7th und 8th Avenue mit einem 180-Grad-Panorama auf die City. Ebenso hochkarätig wie der Standort ist auch die New Yorker Nachbarschaft von CLOSED – in unmittelbarer Nähe befinden sich der Levi´s-Firmensitz sowie das New York Fashion Institute FIT.
Die Einrichtung des New Yorker Studios von CLOSED wurde komplett in Hamburg eingeschifft – in ihr verbindet sich ebenso wie in den Looks des Labels urbane Internationalität mit dem Understatement der Hansestadt zu einem unverwechselbaren Markenzeichen. Dass sich CLOSED jenseits des Atlantiks auch kommerziell behaupten wird, darf als sicher gelten. Der Modestandort New York changiert seit jeher zwischen Glamour-Looks und urbaner Streetwear, die auch in den Kollektionen solcher Stars der lokalen Szene wie Victoria Beckham oder Marc Jacobs eine Rolle spielt. Kulturell geht es gerade in New York auch heute oft auch um die subversive Seite urbaner Mode. CLOSED bringt mit dem dezidierten Individualismus seiner Mode hier jetzt eine neue Facette ein.
Kommentiere als erstes!