Wer schön sein will, muss leiden. Dies gilt jedoch nicht bei dem Ideal vom kleinen, zierlichen Frauenfuß – denn es nützt wenig, sich aus Mangel an Alternativen in einen Schuh zu zwängen. In erster Linie muss ein Schuh passen, sofern er nicht auf Dauer die Gesundheit der Trägerin angreifen soll. Hier ein paar Tipps für Frauen, die mit ihrer Schuhgröße aus dem Rahmen fallen.
Es lassen sich einige Sorten von Schuhen nennen, die Frauen und Männer gleichermaßen tragen können und mit denen auch Frauen einen guten oder wenigstens unauffälligen Auftritt hinlegen können: Schnürschuhe mit leichtem Absatz passen zu einem Businesslook. Es lohnt sich, in den Schuhläden und auf den entsprechenden Shop-Websites in den Männerrubriken nach Slippern Ausschau zu halten. Hier gibt es mitunter sehr elegante Modelle mit Absatz. Wer es lässig liebt, hat es ohnehin leichter: Für die Freizeit eignen sich Sportschuhe jeder Art und die Kombination von Turnschuhen in knalligen Farben mit edlen Röcken ist im Moment sehr angesagt. Zu einem Ethnolook passen Mokassins.
Auf zum Fachhandel oder gar zum Schuster?
Es gibt Geschäfte, die sich auf Schuhe in Über- und Untergrößen spezialisiert haben. Hier müssen Sie aber etwas tiefer in die Tasche greifen.
Vor allem beim Kauf eines Winterschuhs ist dies aber absolut zu empfehlen. Wenn Sie hier nichts nach Ihrem Geschmack finden, lohnt sich der Gang zum Schuster. Hier können Sie bei der Anfertigung Ihres Wunschschuhs sogar ein Wörtchen mitreden. Rein statistisch gesehen gibt es trotz steigender Körpergröße der Menschen keine Tendenz zu größeren Füßen. Vielmehr ist es so, dass Menschen mit zu großen oder zu kleinen Füßen schon immer tiefer in die Tasche greifen mussten und eben kein Modell von der Stange beziehungsweise aus dem Regal kaufen konnten. Es lohnt sich anscheinend für die Hersteller nicht, diesen Markt zu erschließen.
Am meisten wird eine Frau mit Schuhübergröße die „billigen Treter“ vermissen. Ballerinas zum Beispiel, die schick aussehen, nur wenige Euro kosten und vielleicht nur einmal getragen werden, weil sie zu irgendeinem Anlass oder Outfit passen. Bleibt zu hoffen, dass auf absehbare Zeit ein Umdenken bei den Herstellern stattfindet und auch Frauen mit etwas größeren Füßen einmal mehr als eine handvoll Modelle zur Wahl haben.
Kommentiere als erstes!