Frauen lieben flache Schuhe, denn sie sind bequem und können den ganzen Tag getragen werden. Dennoch greifen sie oft zu High Heels oder Pumps, weil sie befürchten, sonst kleiner und pummeliger zu wirken. Schuhe mit Absätzen lassen eine Frau größer und schlanker wirken und strecken optisch. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Frauen, die aus verschiedenen Gründen flache Schuhe tragen müssen. Dieser Beitrag ist für alle Frauen geeignet!
Flache Schuhe kommen immer mehr in Mode
Die Designer haben ein Einsehen und bringen mehr und mehr flache Schuhe auf den Laufsteg. Ob Ballerinas, Wedges, Sandalen, Sneaker oder Flats – niemand muss befürchten, mit einem flachen Schuh altbacken auszusehen. Doch wie muss der Schuh nun beschaffen sein, damit er optisch einen ähnlichen Effekt wie ein Pumps oder Heel erzeugt? Es sind ganz bestimmte Eigenschaften, die einen Schuh dafür geeignet machen.
Die Farbe des Schuhs
Im Sommer wählt man am besten einen Schuh, der sich farblich möglichst wenig von der Hautfarbe des Beines unterscheidet. Töne wie Rosé, Nude oder Beige sind perfekt geeignet, ebenso der Metallic-Look. Der Grund: Das Auge kann nicht genau sehen, wo das Bein aufhört und der Schuh anfängt. Dadurch sieht das Bein auf den ersten Blick länger aus, was den Gesamteindruck optisch streckt.
Am wenigsten geeignet sind schwarze Schuhe, denn sie erzeugen eine optische Unterteilung. Im Herbst oder Winter hingegen, wenn schwarze Strümpfe getragen werden, sind schwarze Schuhe sehr gut geeignet.
Der Schnitt des Schuhs
Wer nach Sandalen sucht, sollte solche bevorzugen, die schmale Riemchen haben, denn diese lassen die Trägerin auch zarter wirken. Das gilt besonders in Kombination mit bunten oder sogar dunklen Farben. Vorteilhaft ist zudem ein tiefer, seitlicher Ausschnitt am Schuh, durch den Haut hervor blitzt. Dadurch wirkt das Bein länger und schon sieht die Trägerin größer aus.
Die Kappe des Schuhs sollte möglichst spitz sein, denn das bewirkt eine optische Streckung und lässt die Frau schlanker aussehen als eine runde Kappe. Frauen mit kräftigen Beinen sollten es jedoch vermeiden, Schuhe mit einer zu filigranen Spitze zu tragen, denn im Verhältnis dazu wirken die Beine dann dicker. Eckige Kappen sind nicht zu empfehlen, auch wenn sie gerade in Mode sind.
Das richtige Outfit
Mit farblich harmonischen Looks von Kopf bis Fuß wirkt man grundsätzlich schlanker und größer. Dabei wendet man einen optischen Trick an, denn das Auge nimmt so nur eine lange Linie wahr. Trägt man hingegen ein dunkles Oberteil zu einem hellen Rock, dazu noch dunkle Schuhe, wird der Körper in mehrere Sektionen unterteilt und man wirkt automatisch kleiner.
Bonustipp: Frauen sollten immer den Blick auf die schmalen Teile ihres Körpers lenken, zum Beispiel die Fesseln und die Handgelenke.