Im Laufe der Jahre konnte sich TikTok einen Namen als beliebte Plattform für ausgefallene Trends rund um Fashion und Styling machen. Mit viralen Videos und Tausenden von Klicks ebnete die Plattform diversen Fashion-Trends wie E-Girl oder Barbiecore den Weg. Was im Netz für Aufmerksamkeit sorgt, lässt sich aber nicht immer problemlos in den Alltag integrieren. Welche Styles hat TikTok also im Sommer 2023 zu bieten und wie alltagstauglich sind sie wirklich?
Barbiecore im Alltag
Im Zuge der laufenden Dreharbeiten zum Film über die wohl bekannteste Modepuppe der Welt feiert Hyperfeminismus mit schrillen Pinktönen und Rosavariationen sein Comeback. Influencer auf der ganzen Welt wie Caro Daur oder Anne Hathaway zeigen wie es richtig geht. Bezug nimmt der Modetrend dabei auf die Retroästhetik der 80er– und 90er-Jahre. Glitzer, Neon und verspielte Accessoires wie Halsketten in Herzform oder Haarspangen gehören wie Blumenmuster zu den kennzeichnenden Elementen der Modebewegung. Durch seine auffällige Ästhetik lassen sich zwar einzelne Aspekte des Styles übernehmen. In der Arbeitswelt oder für formale Anlässe ist der Gesamtlook allerdings weniger geeignet.
Y2K weiterhin beliebt
Etwas in die Tage gekommen doch weiterhin auf der Modeplattform gehyped bleibt die altbewährte Y2K-Ästehtik. Sie fokussiert sich auf die Modetrends aus den frühen 2000er-Jahren wie Plateauschuhe, Miniaturhandtaschen, bauchfreie Tops oder Low-Rise-Jeans. Obwohl ältere Generationen den Modetrend kritisch beäugen, erfreut sich Y2K insbesondere unter der Generation Z einer hohen Beliebtheit.
Während sich einige Elemente wie etwa Croptops in Kombination mit einer High-Waist-Jeans wunderbar in den Alltag integrieren lassen, ist das Farbschema für den Berufsalltag oftmals zu knallig und bunt. Abhilfe schaffen hier Kleidungsstücke mit dezenten Farbtönen, um den Gesamtlook abzurunden.
Mermaidcore erobert die Fashionwelt
Ein weiterer Modetrend im Jahr 2023, losgelöst von der Realverfilmung des Kultfilms “Arielle, die Meerjungfrau“, feiert sich mit mehr als 165 Millionen Hashtags auf TikTok. Wie der Name bereits verlauten lässt, stehen marine Elemente im glamourösen Schnitt im Vordergrund. Das Farbschema erinnert mit Rosa-, Blau- und Grüntönen an das Meer. Häufig zeigen die Kleider viel Haut, etwa mit einem Ausschnitt am Rücken. Perlen, Muscheln oder Volants sorgen für eine verspielte Meerjungfrau-Ästhetik.
Sehr markant ist hier natürlich das auffällig leuchtende Make-Up. Schimmernder Lidschatten in Grün- und Blautönen mit Glitter sind zwar hübsch anzusehen, lassen sich aber nur bedingt in den Alltag einbringen. Alltagstauglich umsetzen lässt sich der Stil etwa durch Blusen und Kleider mit Volants, Perlen- und Muschelschmuck.