Viele Menschen träumen von langen und gesunden Haaren. Doch wie erreicht man eine Traummähne? Während Promis und Schauspielerinnen oft mit unsichtbaren Extensions ausgestattet werden, ist es mühsam und zeitaufwändig, natürlich lange und gesunde Haare zu bekommen. Doch es gibt einige Tricks, um das Haarwachstum wissenschaftlich zu beschleunigen. Dazu braucht es keine Mittel aus der Apotheke, sondern nur einige wissenswerte Fakten. Zunächst gibt es die altbekannten Ratschläge: Spitzen schneiden, die Haare nicht mit aggressiven Mitteln färben, keine Frisuren tragen, die Haarbruch hervorrufen können und für Feuchtigkeit und Pflege sorgen. Doch wer schnell sichtbare Ergebnisse erzielen will, sollte sich an folgende Tipps halten.
Haarwachstum: Von innen Nährstoffe sicherstellen
Um gesundes Wachstum zu gewährleisten, ist es wichtig, die richtige Basis von Nährstoffen sicher zu stellen. Besonders wichtig dabei sind Proteine und Omega-3-Fettsäuren. Auch Biotin und Folsäure haben starke Auswirkungen auf das Haarwachstum. Es ist wichtig, ausreichend und vielseitig zu essen, hydriert zu bleiben und bei Bedarf mit Nahrungsergänzungsmitteln auszuhelfen. Ist der Körper rundum versorgt, kann er zusätzliche Energie in Regeneration und Aufbau stecken. Ist der Körper unterversorgt, stellt er nach und nach regenerative und progressive Prozesse ein, um Energie zu sparen. In schlimmeren Fällen sorgt die Unterversorgung sogar zu vermehrtem Haarausfall und einer sehr schlechten Haarqualität.
Reverse Method: Stimulation für die Kopfhaut
Eine gute Durchblutung ist die Grundlage für schnelles Haarwachstum. Dabei kann regelmäßige Bewegung sehr förderlich sein. Auch Wechselduschen mit heißem und kaltem Wasser regen die Durchblutung der Kopfhaut an. Häufiges Bürsten, Massagen und sorgfältiges schamponieren regen ebenfalls die Durchblutung an, wie auch die Verwendung von Koffeinshampoos oder Haarmasken mit Koffeinzusatz.
Eine spezielle Methode ist zudem die sogenannte Reverse Method. Dabei wird eine Woche lang jeden Abend die Kopfhaut kopfüber massiert und eingeölt. Es ist wichtig, zwischen den Sessions mehrere Wochen Pause einzulegen, um die Kopfhaut nicht an regelmäßige Stimulation zu gewöhnen und den Effekt zu schmälern. Es gibt Kandidatinnen, die mit der Reverse Method das 2,5-fache Haarwachstum erreicht haben und bereits nach einem Jahr deutliche Unterschiede feststellten.
Auch, wenn die Wirkung noch etwas auf sich warten lässt: Eine gesunde Lebensweise hat mehr Vorteile als nur langes, dickes Haar. Auch bei beschleunigtem Haarwachstum ist Geduld gefragt. Wer wirklich genau wissen will, wie schnell die Haare durch die Methoden wachsen, sollte mit einem Lineal vom Ansatz in die Spitzen messen. Und hoffentlich vom Ergebnis überrascht sein!