Das Hamburger Modelabel „recolution“ überrascht in der Lifestyle-geprägten und gerade bei junger Mode meist recht glamourösen Fashion-Szene durch Understatement, Funktionalität und Engagement. Die aktuelle Winterkollektion von recolution trägt den Namen „simply nordisch“, ihre Looks heißen „Smutje Jule“ oder „Käpt´n Kai“. Und natürlich lassen die jungen Kreativen aus der Hansestadt auch ihre neuen Kreationen fair und ökologisch produzieren.
Gegründet wurde recolution im Jahr 2010 von Jan Thelen (32) und Robert Diekmann (31). Ihre Geschäftsidee bestand darin, Fair-Trade-Street Fashion – durchaus ein wenig in der „Tradition“ von American Apparel, jedoch mit explizit hanseatischer Attitüde – zu entwerfen und zu verkaufen. Inzwischen hat sich die junge Marke fest im Handel etabliert und ist in diversen Online-Shops sowie bundesweit über 30 Szene-Stores zu finden. Die beiden Gründer freuen sich heute nicht nur über ihren geschäftlichen Erfolg, sondern betonten in diversen Interviews, wie wichtig sie es finden, aktiv an der „Gestaltung unserer Gesellschaft“ mitzuwirken und soziale und ökologische Alternativen anzubieten. Ihr Fashion-Label entwickeln sie mit „Kreativität und Leidenschaft“, die nicht zuletzt aus der Übereinstimmung ihrer Markenwelt mit ihrem persönlichen Lebensstil und ihren Werten resultieren.
Hochwertige Stoffe, coole Schnitte, neue Einzelteile
Die neue Kollektion von recolution hat sich gegenüber den vergangenen saisonalen Linien etwas verändert. Zu den Label-typischen Zipper-Jacken, Hoodies und Sweatern in gedeckten Farben wie Schwarz, Grau oder Indigo sind in diesem Herbst und Winter erstmals Langarm-Shirts, Jogging-Hosen sowie farbintensive Loop-Schals hinzugekommen. Die Jacken und Sweatshirts in der „simply nordisch“-Linie trotzen winterlicher Kälte durch besonders schwere Stoffe und ihre aufgerauten Innenseiten.
Alle Einzelteile gibt es – mit jeweils aufeinander abgestimmten coolen Schnitten – für Frauen und für Männer. Eine T-Shirt-Serie mit Printmotiven – etwa der „Möwe Emma“ oder dem recolution-Markenlogo – komplettiert die Kollektion.
Öko-Cotton, Fair Trade und soziales Engagement
Die Street-Fashion aus dem „hohen Norden“ wird in der Türkei aus hochwertiger und nach GOTS-Standard zertifizierter Biobaumwolle produziert. GOTS garantiert in jeder Phase des Herstellungsprozesses soziale Mindeststandards, faire Löhne und eine ökologische Produktion. Mit ihrer Mode wollen Jan Thelen und Robert Diekmann auch unter ökologischem Aspekt ein Zeichen gegen die Kurzlebigkeit von Fashion-Trends und -Kollektionen setzen – ihre Entwürfe sind durch langlebige, funktionale Qualität und ein zeitloses Design geprägt. Drei Prozent der Umsätze ihres Online-Shops fließen als Spendengelder an verschiedene soziale Projekte.
Die Fairness-Kriterien von recolution setzen sich übrigens auch in den Konditionen des Labels für seine Kunden fort: Von kostenlosem Versand und Rückversand sowie einem hunderttägigen Rückgaberecht als Zufriedenheitsgarantie für die recolution-Mode profitieren alle Käufer. Für Schüler und Studenten gibt es außerdem einen zehnprozentigen Rabatt auf jeden Einkauf.
Kommentiere als erstes!