Mode und Kino sind seit jeher verwandte Universen. Film-Stars tragen – wie derzeit in Cannes – die aktuellsten Kreationen der globalen Luxusmodehäuser bei ihrem Auftritt auf dem roten Teppich, Fashion-Features setzen in den Produktionen Stil-Akzente, einige berühmte Filme prägten nicht nur das Lebensgefühl, sondern auch das modische Empfinden ihrer Zeit.
Arthouse-Regisseure haben allerdings bisher kaum direkte Werbe-Streifen für die großen Fashion-Labels abgedreht – Altmeister Roman Polanski überschritt jetzt diese unsichtbare Grenze. Gestern Abend – zur Halbzeit der Filmfestspiele in Cannes – präsentierte er unter dem Titel „The Therapy“ einen dreiminütigen Werbefilm für Prada. Die Erwartungen des Publikums hatte das Prada-Management bereits vorab durch einen eher kryptischen E-Mail-Leak geschürt, gerechnet hatten die Celebrities in Cannes jedoch eher mit einer opulenten Prada-Party als mit einer Film-Premiere.
Starbesetzung für den Prada-Clip
Für ihr Filmprojekt verpflichteten Prada und Polanski zwei ganz große Stars: Helena Bonham Carter („Fight Club“, „Die Flügel der Taube“) und Sir Ben Kingsley („Gandhi“, „Hugo Cabret“) verkörpern in dem sehr ästhetisch inszenierten Clip einen New Yorker Central Park-Psychiater und seine Klientin. Bonham Carter erscheint zu ihrem psychoanalytischen Termin in einem schicken rot und lila Prada-Outfit – bevor sie sich auf der Couch entspannt, zeigt der Film schon einmal kurz das Label-Logo in den High Heels.
Danach berichtet sie – sichtlich angegriffen und elegisch – einen bösen Traum sowie eher negative Erinnerungen an ihren toten Vater. Kingsley ist dadurch jedoch offensichtlich nicht gefesselt, sondern widmet seine Aufmerksamkeit ihrem Pelzmantel von Prada.
„Prada Suits Everyone“ – inklusive Ironie und Witz
Der Mantel wird im Folgenden zum eigentlichen Protagonisten des Polanski-Films. Kingsley kann seinen Blick nicht mehr davon lassen, lässt seine Patientin schließlich einfach reden und wendet sich – gedeckt durch die Kopflehne der Couch – dem sinnlichen Vergnügen der Berührung zu, streichelt das exklusive Kleidungsstück, genießt den Duft des Fells und posiert in seinem neuen „Fetisch“ vor dem Spiegel. Vor dem Abspann verkündet dann ein großer weißer Schriftzug „Prada Suits Everyone“ – kleidet also jeden.
Roman Polanski kommentierte seinen Prada-Kurzfilm mit dem Statement: „Es ist sehr erfrischend, zu wissen, dass es für Ironie und Witz noch Orte gibt – Prada gehört mit Sicherheit dazu.“ Beide Seiten dürften in nächster Zeit auch die Publicity durch das Projekt genießen.
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