Zarte, schimmernde Texturen und ein gesunder Glow: Der Dewy Look ist das angesagteste Make-up in diesem Frühjahr und Sommer. Der Teint soll dabei natürlich, strahlend und voller Feuchtigkeit aussehen. Daher kommt auch die Bezeichnung „dewy“, also taufrisch. Ursprünglich in Korea entstanden, ist der Dewy Look mittlerweile auch hierzulande so angesagt wie nie. Jeder will schließlich eine Haut, die so frisch aussieht wie vom Morgentau geküsst. Hier verraten wir, wie der Trend-Look gelingt.
Die richtige Basis: eine gepflegte Haut
Um die perfekte Grundlage für den Dewy Look zu schaffen, ist eine gut gepflegte, mit Feuchtigkeit versorgte Haut wichtig. Denn trockene Haut einfach zu überschminken funktioniert nicht. Vor dem Make-up also die Haut sanft reinigen und anschließend eine zum Hauttyp passende Feuchtigkeitscreme auftragen. Diese sollte man auf jeden Fall gut einziehen lassen. Wer mag, intensiviert den Effekt noch mit einem Hyaluronserum unter der Creme. Auch Pflegeprodukte mit Vitamin C sind als Basis für den Dewy Look perfekt: Sie zaubern einen natürlichen Glow.
Schritt für Schritt zum trendigen Dewy Look
Die Haut ist nun gut durchfeuchtet und gepflegt. Jetzt ist Zeit für den Primer. Damit wirkt die Gesichtshaut ebenmäßiger und der Dewy Look hält über Stunden. Es gibt verschiedene Produkte auf dem Markt. Wichtig ist, keinen Primer mit mattierendem Finish zu wählen. Ideal ist hingegen eine Make-up-Base, die feuchtigkeitsspendend wirkt. Auch Produkte, die Glow – also Leuchtkraft – versprechen, eignen sich als Basis für den Dewy Look. Bei stark unebenmäßiger Haut sollte man anschließend eine leichte Flüssigfoundation auftragen. Besser, als das gesamte Gesicht großflächig abzudecken ist es, die Foundation nur punktuell einzuklopfen.
Anschließend gilt es, Highlights im Gesicht zu setzen. Dazu können ein zarter Blush auf den Wangenknochen und ein Highlighter auf Wangen, oberhalb der Brauen, auf dem Lippenherz und dem Nasenrücken zum Einsatz kommen. Hier sind flüssige Produkte ideal: Diese lassen sich einerseits leicht verblenden. Andererseits erzeugen sie fast von ganz alleine einen strahlenden Wet-Look. Glitzer- oder Schimmer-Partikel wären hingegen zu viel.
Jetzt fehlt noch eine Mascara, die – in Braun oder Schwarz – den Wimpern einen natürlichen Schwung verleiht. Die Lippen trägt man passend zum natürlichen Dewy Look dezent ungeschminkt. Alternativ eignen sich ein zart tönender Lippenbalm, ein Lipgloss oder ein cremiger Nude-Ton, der die natürliche Schönheit der Lippen betont. Zum Schluss vermeidet ein Fixierspray unerwünschten Glanz. So macht der Dewy Look den ganzen Tag über Freude.