In Mailand liefen in der vergangenen Woche die Schauen für die Herrenkollektionen des kommenden Sommers. Zwei Highlights stellten dabei die Präsentationen von Calvin Klein und Giorgio Armani dar. Die Kollektion von Calvin Klein für den Sommer 2014 konzentriert sich auf eine Männlichkeit, die nicht die typische Härte widerspiegelt, sondern verträumt wirkt. Dabei kommen vor allem dunkle Farben ins Spiel, wie Schwarz, Dunkelblau und Anthrazit. Wem diese Farben für den Sommer zu dunkel sind, findet einen Kontrast in hellen Tönen, wie Hellblau und -grau. Wer sich nicht entscheiden kann, greift zu den Stücken, die sowohl aus dunklen, als auch aus hellen Farben bestehen.
Die mögliche Inspirationsquelle wird anhand der Drucke aus T-Shirts und Pullovern deutlich. Ihr fester Stoff und ihre abgesenkten Schultern sind nämlich mit Himmelfotos bedruckt. Mal ist der Himmel sehr grau und wolkenbehangen und ein anderes Mal ist ein orange getönter Sonnenuntergang zu sehen. Ein weiteres Merkmal sind die trendigen Bomberjacken und Pullover, die am Oberkörper schmal und an den Armen weiter geschnitten sind. Trotz des romantischen Motivs wirken die Stücke sehr männlich. Die Lederapplikationen tragen ebenfalls zur Männlichkeit bei. Soll es einmal schicker werden, so liegen Hemden bzw. Sakkos mit gleichfarbener Hose im Trend.
Schlicht und schick ist also das Motto. Wer gerne einige Muster trägt, ist mit schmalen Längsstreifen gut beraten. Diese sind nämlich im Sommer 2014 auf Hosen, Hemden und Sakkos zu finden. Ganz nebenbei strecken sie die Figur und machen schlank.
Pure und grafische Elemente bei Giorgio Armani
Auch in Giorgio Armanis Kollektion für den nächsten Sommer überwiegt dunkle Businesskleidung, ähnlich wie bei Calvin Klein. Aber auch hier gibt es helle Akzente, die sich in hellen Pastelltönen, wie Hellblau oder Zartrosa, widerfinden. Gerne wird auch Weiß getragen, egal ob alleine oder in Kombination mit anderen Farben. Wem ein Farbklecks fehlt, behilft sich einem knalligen Rot, das sofort die Blicke auf sich zieht. Andere eher gedecktere Farben kommen in schimmernden Baumwollblousons vor, die einen leuchtenden kühlen Effekt verleihen. Genau richtig für heiße Sommertage.
Bedruckt sind viele Stücke mit geometrischen Figuren, wobei das Sechseck eine große Rolle spielt. Die Hosen unterstreichen den Businesscharakter und sind gradlinig geschnitten. Neue Innovationen sind leichte Wolle, Jersey und Leder, die allesamt sehr körpernah geschnitten sind und die Figur betonen. Weder in Calvin Kleins Sommerkollektion, noch in der Giorgio Armanis lassen sich ethnische Anspielungen entdecken. Beide Kollektionen sind eher schlicht und legen den Fokus auf einen klaren Schnitt.
Kommentiere als erstes!