Seit dem 1. November 2012 ist die H&M-Kollektion „Divided Grey“ in ausgewählte Stores und den Onlineshop der schwedischen Fashion-Kette gekommen. Kampagnengesicht für „Divided Grey“ ist die britische Punk-Rockerin Alice Dellal, die im letzten Jahr als Chanel-Model vor den Kameras der Modefotografen stand.
Spannend ist die neue Mode-Linie aus dem Hause H&M nicht nur als urbane Rock & Grunge Collection, die vermutlich das Lebensgefühl vieler Fashionistas treffen wird, sondern auch als eine nicht ganz überraschende Marken-Story.
„Divided Grey“ für Frauen – Fortsetzung der „Dragon Tattoo“-Kollektion
Im H&M-Portfolio hat die Marke „Divided“ bereits seit Jahren das Denim- und Streetwear-Segment besetzt. „Divided Grey“ war ursprünglich ein hippes Upgrade der Basic-Teile exklusiv für junge Männer. Ende 2011 launchte H&M dann eine Capsule Collection der US-amerikanischen Kostüm-Designerin Trish Summerville, die von ihren Film-Entwürfen für den Hollywood-Streifen „The Girl With The Dragon Tattoo“ inspiriert war.
Die 30 Looks im Stil der Filmheldin Lisbeth Salander – einer autarken, rebellischen und sensiblen Cyberpunk-Figur – fanden bei den H&M-Kundinnen offenbar in einem Maße Anklang, dass das H&M-Design-Team sich für eine hausinterne Fortsetzung der Kollektion entschied und die neue Women-Linie dann mit der thematisch identischen Herren-Kollektion von „Divided Grey“ verband.
Expressive Kollektion für Individualisten
„Divided Grey“ für Frauen ist – ebenso wie die bereits etablierte Herren-Kollektion – eine sehr expressive Kollektion für Individualisten. Im Vergleich zur „Dragon Tattoo“-Kollektion wurden explizite Punk-Elemente zugunsten eines androgynen, reduziert-urbanen Stils zurückgenommen. Die Farben Schwarz, Grau und Anthrazit sind bei „Divided Grey“ Programm und erscheinen an Röhrenhosen, Röcken, Kleidern, Boots, diversen Tops sowie Tweed- und Lederjacken. Rock- und Grunge-Fans finden in der Kollektion ihre Szene-Stile wieder, das übergreifende Thema von „Divided Grey“ ist Urban Boheme.
Alice Dellal verkörpert mit ihrem Punk-Rock-Stil das Lebensgefühl der Kollektion authentisch und perfekt. Vorige Woche war die Sängerin zur Launch-Party „H&M introduces Divided Grey“ im Berliner Kesselhaus präsent und trat dort nicht nur als Kampagnengesicht und Model, sondern auch – neben diversen Live Acts – als DJane auf.
Kommentiere als erstes!