De facto hat in der Mode-Szene die Weihnachts-Saison bereits begonnen. Die Special Collections zum Jahreswechsel sind zwar noch nicht in den Regalen, jedoch vermutlich bei den meisten Labels bereits produziert und zum Verkauf bereit. Den Rekord bei der öffentlichen Präsentation seiner Chrismas-Mode beansprucht in diesem Jahr der britische Online-Händler Asos – die schicken Party-Teile erscheinen in diesem Jahr zeitgleich mit der Herbst-Kollektion der angesagten Fashion-Marke und sind ab sofort im Asos-Store bestellbar.
Das In-House-Designer-Team von Asos hat sich für diesen Herbst für einen „designerischen Spagat“ entschieden. Die reguläre Herbst-Kollektion des Hauses gibt sich ausgesprochen minimalistisch und setzt weniger auf Girlie-Schick, als auf Mode für gestandene Frauen – das Spektrum reicht dabei von moderner Vintage-Fashion ohne konservativen Touch bis zu „Urban Boheme“ mit Avantgarde-Elementen. Umso opulenter ist in diesem Jahr die Asos-Party-Linie, in der unter anderem Metallic-Materialien, Schmucksteine und Nieten deutliche Akzente setzen.
Offensiver Glamour mit Pailletten, Glitzersteinen und Brokat
Trotz oder gerade wegen ihres sehr offensiven Glamours ist auch die Asos-Party-Linie designerisch gelungen. Im Zentrum der Kollektion steht eine Serie von Mini-Kleidern, die mit Glitzersteinen und Materialkombinationen wie beispielsweise Tüll und Leder das etwas rebellische Flair der 1960er Jahre verbreiten.
Daneben gibt es Lurex- und Pailletten-Shirts, Bustiers mit Strass-Besatz oder aus glänzendem Satin, Brokat-Hosen oder -Blazer sowie einige explizite Abendroben.
Sehr schick sind einige lange, schmal geschnittene Kleider in einem angedeuteten Asia-Style – als monochrome Looks aus glänzenden Materialien in Türkis und Weiß oder mit floralen Prints auf halbtransparentem schwarzem Untergrund.
Schicke Accessoires von Modeschmuck bis zur Biker-Lederjacke
Ebenso vielseitig ist die Auswahl an verschiedenen Accessoires – High Heels, schicke Taschen sowie Modeschmuck. Die Opulenz der Kollektion setzt sich auch bei diesen Teilen fort – unter anderem gibt es Paillettentaschen, High Heels mit bunten Steinen sowie Ketten oder Ringe im XXL-Format. Wer ein dezenteres Styling präferiert, greift stattdessen zu klassischen schwarzen Pumps und Schultertaschen aus glattem Leder und kombiniert mit schlichteren Outfits aus der Asos-Line. Für alle, die ihren Glamour-Look durch Streetwear-Details etwas reduzieren wollen, können dies mit einer schwarzen Biker-Lederjacke sowie Plateau-Boots ausprobieren.
Insgesamt bestätigt Asos mit der Kollektion seine Position als eines der kreativsten High-Street-Labels auf dem internationalen Markt. Neben seinen eigenen Kollektionen bietet Asos außerdem zahlreichen Designer-Marken sowie regelmäßigen Capsule Collections von britischen und internationalen Kreativen eine Plattform.
Kommentiere als erstes!