„X“ bedeutet im Zeichenkanon der virtuellen Welt, dass sich zwei Menschen symbolisch küssen oder treffen. Im Fall von Adidas und dem New Yorker Trend-Label Opening Ceremony geht es um eine sehr ästhetische Begegnung – die beiden Marken bringen unter dem Namen Adidas X Opening Ceremony“ eine gemeinsame Capsule Collection auf den Markt. Ab Juli 2012 kommt sie exklusiv in den Onlineshop von Opening Ceremony.
In die Kooperation bringen die beiden Partner ihre jeweils unverwechselbaren Markenzeichen ein – Adidas seine Sportswear-Kompetenz, Carol Lim und Humberto Leon von Opening Ceremony ihre Vision von urbaner Mode mit Ethno-Elementen.
Sport- und City-Kollektion mit Schwimm- und Radler-Referenzen
„Adidas X Opening Ceremony“ bietet – passend zum Olympia-Jahr – Entwürfe, die sich für Strand und Fitness-Studio, teilweise aber auch für den legeren City-Auftritt eignen. Schwimmen und Radsport sind dabei die zentralen Referenzen. Spandex-Suits und Radlerhosen gibt es sowohl in explizit sportiven Varianten als auch in alltagstauglichen Versionen. Sehr schick: Ein Duo mit einem Radlerhosen-Overall und einem Minirock zum femininen Schößchen-Shirt – die Verbindungslinie zwischen den drei Teilen schaffen filigrane Flower-Prints.
Ebenso ästhetisch ist die Kombination von Bikinis oder Monokinis mit zweiteiligen Minikleidern, bei denen Ethno-Motive in Form von Bandana- und Paisley-Drucken zum Tragen kommen.
Capsule Collections – neue Facette im Opening-Ceremony-Profil?
Die New Yorker gehen damit möglicherweise auch einen neuen konzeptuellen Schritt: Eigene Kollektionen entwirft das Designer-Duo zwar in seinem „zweiten Job“ als Kenzo-Kreativ-Chefs, für die jährlich vier Opening-Ceremony-Editionen reisen Lim und Leon dagegen um die Welt – die Motive ergeben sich aus den jeweiligen Stationen, die Looks entwerfen Designer aus den besuchten Ländern.
Das Thema ihrer Herbst-und Winter-Kollektion ist beispielsweise eine Reise zwischen New York und Patagonien, dem tiefen Süden Argentiniens. Möglicherweise ist „Adidas X Opening Ceremony“ jetzt der Start in eine neue Phase, die das Profil der Marke mit lukrativen Kollaborationen oder eigenen Kollektionen erweitert.
Kommentiere als erstes!