In den ersten beiden Tagen dieser Woche gab es gleich mehrere Ankündigungen spannender und hochkarätiger Kollaborationen. Im Mainstream-Markt faszinierte die Nachricht der „Maison Martin Margiela“-Kollektion für H&M das Branchenpublikum und – hoffentlich – auch viele Fans unkonventioneller und erschwinglicher Designermode.
Im Luxus-Segment verkündete Chanel-Urgestein und Workaholic Karl Lagerfeld sein neuestes Design-Projekt – eine Beauty-Linie für die japanische Marke „Shu Uemura“.
Dior hingegen publizierte Pre-Views seiner Kampagne mit Daphne Groeneveld – die Niederländerin ist das Werbe-Testimonial für eine neue Kollektion der Dior Addict Fragrances.
„Karl Lagerfeld für Shu Uemura“ – Beauty-Kollektion im „ikonischen Stil“ des Fashion-Stars
Karl Lagerfeld gehört seit über 20 Jahren zu den Fans des japanischen Kosmetik-Labels Shu Uemura – keine andere Beauty-Marke habe „so wunderschöne Farben“. Bekannt ist, dass er mit den sehr reichhaltigen japanischen Nuancen auch seine Couture-Entwürfe koloriert.
Shu Uemuras Unternehmens-Slogan heißt „The Art of Beauty“ – die Lagerfeld jetzt selbst um weitere Facetten bereichern wird. Im Herbst 2012 erscheint seine Beauty-Kollektion „Karl Lagerfeld für Shu Uemura“. Die insgesamt 17 Produkte der limitierten Beauty-Linie werden weltweit in über 400 Label-Stores erhältlich sein. Karl Lagerfeld verantwortet dabei Farbnuancen und Design ebenso wie die Kampagne. Pier Paolo Righi, Präsident des Unternehmens „Karl Lagerfeld“ innerhalb der Apax Group, die außerhalb des Chanel- und Fendi-Kontexts auch die anderen Marken Lagerfelds vermarktet, kündigte eine Beauty-Linie an, die von Karl Lagerfelds „ikonischem Stil“ geprägt sein wird.
Daphne Groeneveld – Brigitte Bardot des 21. Jahrhunderts
Das erst 17-jährige niederländische Model Daphne Groeneveld gehört zu den Shooting Stars der internationalen Mode-Szene. Ihre ersten Schauen lief sie für die Herbst-Winter-Kollektionen 2010 in Mailand. Inzwischen war sie das Kampagnen-Gesicht für Marken wie Miu Miu Eyewear, Givenchy und Calvin Klein Fragrances. Im letzten Winter war sie das Testimonial für „Versace for H&M“ sowie – zusammen mit der Kanadierin Anais Pouliot – die Protagonistin der Louis-Vuitton-Kampagne.
Für Dior Addict inszenierte sie der britische Modefotograf Tim Walker in Saint Tropez im Stil der 1960er Jahre – die Fotostrecken wirken, als ob die junge Brigitte Bardot zurück ist. Walker beschrieb das Thema der Kampagne als die „Verwandlung eines jungen Mädchens zur femininen, sinnlichen Ikone“. Verwandlung ist auch das Thema der neuen Dior Addict Fragrances, die noch in diesem Monat in den Handel kommen. Die drei Versionen „Addict Eau Parfum“, „Addict Eau Sensuelle“ und „Addict Eau Fraîche“ erscheinen – jeweils in 100-Milliliter-Flakons – zum Preis von etwa 117, 93 und 66 Euro.
Kommentiere als erstes!