Die olympischen Spiele 2012 in London werden nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch im Fashion-Bereich ausgetragen. Nachdem Modedesigner Ralph Lauren schon für das Team der USA entwarf und die britischen Sportler mit Sportswear von Stella McCartney ihre Wettkämpfe austragen, zieht nun auch Italien nach und heuerte mit Giorgio Armani einen der Modegiganten für die Kollektion der Athleten an. Der italienische Designer stellte diese nun in einer Modenschau vor, an der auch die erfolgreiche Fechterin Valentina Vezzali und die Vizeweltmeisterin im Wasserspringen, Tania Cagnotto mitwirkten.
Die olympischen Design-Spiele in London
Die Kollektion ist Teil des Labels „Emporio Armani EA7 Sportswear“ und umfasst insgesamt 50 Teile. Im Gegensatz zu seinen Designer-Kollegen gab Armani seiner Olympia-Kollektion allerdings nicht die Nationalfarben – die Sportswear des italienischen Olympia-Kaders ist in Weiß und Nachtblau gehalten und verzichtet auf die typische „Trikolore“. Die Modelle wurden für den Einsatz zu offiziellen Terminen designt und nicht für die eigentliche Ausübung der Sportart.
Der offizielle Trainingsanzug, welcher auch bei der Eröffnungsfeier zum Einsatz kommen wird, ist asymmetrisch gezippt und wird komplettiert durch eine Kombination für Warm-Up und Termine rund um das olympische Dorf, sowie diverse Hosen, Shorts , Jacken und Schuhe. Armani sieht die Kreation seiner Kollektion als patriotischen Akt an und ist stolz, sich hiermit in die Riege seiner Designer-Kollegen einreihen zu können. Engagement und Opferbereitschaft, so Armani, seien der Schlüssel zu sportlichem Erfolg und Ausdruck des olympischen Ideals.
Italiens Sportler bauen auch in Zukunft auf Armani
Auch in den nächsten Jahren wird die Design-Kooperation mit Armani Bestand haben, denn auch bei den olympischen Spiele in Sotschi sollen Italiens Sportler mit Kreationen aus dem Hause „Emporio Armani“ ausgestattet werden.
Der sportbegeisterte italienische Modepapst ist Besitzer des mailändischen Basketballteams „Pallacanestro Olimpia“ und hat gleichzeitig mit der Präsentation seiner Kollektion auch eine Kampagne für das Label „EA7“ gestartet, die in stimmungsvollen Schwarz-Weiß-Bildern die Starathleten des italienischen Olympia-Kaders in sportlicher Aktion zeigt. Die Outfits des Sportswear-Ablegers von Emporio Armani sind stark an die der offiziellen Olympia-Kollektion angelehnt.
Kommentiere als erstes!