Bekanntlich verderben zu viele Köche den Brei. So erging es auch dem 1999 von Wolfgang Joop gegründeten Fashion-Label „Wunderkind“, dass 2004 in New York mit „Wunderkind Couture“ sein Debut gab. In den vergangenen Jahren hatten Unstimmigkeiten mit den Anteilseignern des Labels über dessen Ausrichtung letztendlich dazu geführt, dass die Marke schwer angeschlagen war.
Im vergangenen Jahr schließlich nutzte Wolfgang Joop sein Vorkaufsrecht und wurde für knapp 3 Millionen Euro wieder alleiniger Eigentümer von „Wunderkind“. Gestern präsentierte er nun in der Potsdamer „Villa Rumpf“, dem derzeitigen Domizil von „Wunderkind“, die neue Herbst- Winter-Kollektion des Labels.
Ein opulentes Mode-Feuerwerk
Die beeindruckende Salon-Show dauerte nur 20 Minuten und wartete in dieser kurzen Zeit mit 100 Kollektionsteilen, kombiniert in 40 Looks, auf. Der 67-jährige denn die Kollektion sei hier entstanden und die Stadt an sich habe ihn stets inspiriert. Natürlich wird „Wunderkind“ auch in Paris seine neue Kollektion zeigen. Die Inspiration für diese Linie holte sich Joop im Dezember in Marrakesch, entsprechend märchenhaft-orientalisch präsentieren sich die Modelle und mischen sich im Stil von 1001 Nacht mit Elementen der „Haute Couture“ aus den 50er und 60er Jahren.
Gewohnt opulente Stoffe und Musterungen vermengen sich mit dem Look der weiblichen Protagonistinnen der alten Hitchcock-Klassiker. Jersey, Chiffon, Alpaka und glamouröser Brokatstoff zeigen sich in Mosaikkaros, Leopardenlook und fließenden Raffungen. Die Schnitte sind majestätisch und die Farbgebung variiert zwischen Korallentönen, Rauchgrau, Braun und Schwarz.
Presse und Prominenz feiern die Wiedergeburt von Wunderkind
Christiane Arp, Chefredakteurin der deutschen Vogue, lobte die Kollektion in den höchsten Tönen. Besonders hob sie die Schnitte der Jacken und Mäntel hervor. Auch Nadja Auermann lobte Joop als „Meister der Schneiderkunst“.
Ungeachtet der Tatsache, dass der Streit um „Wunderkind“ mittlerweile die Gerichte beschäftigt, hat Wolfgang Joop durch seine Übernahme des Hauses und den Wiedereinstieg in die Geschicke des Labels bewiesen, dass die Marke „Wunderkind“ auf dem Weg zum Erfolg ist. Der tosende Applaus nach der Salon-Show in Potsdam gibt ihm Recht.
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