Afrika hat von allen Kontinenten den größten Anteil Menschen, die in extremer Armut leben – mehr als 32 Prozent oder circa 300 Millionen Afrikaner verdienen weniger als einen US-Dollar pro Tag. Vor diesem Hintergrund hat sich die US-amerikanische Charity-Organisation „Millennium Promise“ vorgenommen, bis zum Jahr 2025 Hunger und Armut auf dem „schwarzen Kontinent“ um 50 Prozent zu reduzieren. Die Non-Profit-Organisation orientiert sich dabei an den UN-Entwicklungszielen und setzt in ihrer Arbeit bei den „Grassroots“ – der Verbesserung der Lebensbedingungen von Dorfbewohnern in verschiedenen afrikanischen Ländern an.
Fashion-Tycoon Tommy Hilfiger unterstützt das Projekt bereits seit drei Jahren mit Spenden in Millionenhöhe. In diesem Jahr entwarf er außerdem die Capsule Collection „Promise“ , die von der Landschaft, den Farben und „dem typischen Stil Ugandas“ inspiriert ist. Der Verkaufserlös der Mode-Linie kommt zu 100 Prozent dem Dorf Ruhiira in Südwest-Uganda zugute. Als Botschafterin für die Kollektion und die Arbeit von „Millennium Promise“ wurde Katie Holmes gewinnen, die auf Bitte Tommy Hilfigers vor kurzem nach Ruhiira reiste.
Ugandische Impressionen – Kleider, Brillen, Modeschmuck
Das Sortiment der „Promise“-Kollektion bietet „ugandische Impressionen“, die sich als Ethno-Prints auf Tuniken, Röcken, leichten Sommerkleidern und Bademoden sowie als Farbakzente auf Tommy Hilfigers Eyewear-Kreationen wiederfinden. Außerdem gibt es eine Serie mit afrikanisch inspirierten Modeschmuck – etwa Glasperlenketten im Massai-Stil oder Colliers und Armbänder aus Korallen.
Für die Promotion seiner Capsule Collection für Afrika setzten Tommy Hilfiger und seine regionalen Teams natürlich auf die Präsenz von Prominenten. Zum deutschen Start der Kollektion gab es eine Party im Hamburger Flagship-Store des Labels, auf der Gästeliste standen unter anderem die Schauspielerinnen Anna Mühe, Anja Loos und Sonja Kirchberger, Star-Model Franziska Knuppe sowie die Soul-Newcomerin Y’Akoto, die musikalisch und persönlich in Hamburg ebenso wie in Westafrika zu Hause ist.
Tweets für das Projekt und eine Reise nach Ruhiira
Allen, die Lust bekommen haben, „Millennium Promise“ zu unterstützen und vielleicht sogar selber nach Ruhiira zu reisen, bietet Tommy Hilfigers Twitter-Aktion „I promise“ bis zum 11. Mai 2012 die Chance dazu. Die potentiellen Botschafter des Projekts müssen nichts weiter tun, als auf ihrem Twitter-Account „#MAKEAPROMISE“ zu notieren – mit etwas Glück folgt in der ersten Juni-Woche eine Reise nach Uganda.
Kommentiere als erstes!