Der Berliner Modehändler Zalando ändert sein Geschäftsmodell – auf die Eröffnung eines Outlet-Stores in Berlin im Januar 2012 folgt jetzt der Launch einer eigenen Fashion-Marke unter dem Namen „Zalando Collection“. Ab 2. März 2012 ist die Kollektion exklusiv im Zalando-Onlineshop erhältlich. Vom 2. bis zum 4. März ermöglicht ein Pop-Up-Store in der Weinmeisterstraße 2 in Berlin-Mitte außerdem einen Offline-Einkauf.
Für seine Kollektionen beschäftigt Zalando inzwischen ein Team aus vier Designern, dessen Entwürfe sich an den Trends der internationalen Runway-Shows orientieren. Pro Saison wird außerdem eine Capsule Collection produziert – zum Auftakt kooperiert Zalando dafür mit der Berliner Designerin Bernadett Penkow.
High-Street-Mode mit klarer designerischer Handschrift
Die erste „Zalando Collection“ umfasst ausschließlich Womenswear – insgesamt 50 Kleidungsstücke sowie eine sehr reichhaltige Auswahl an auf die Outfits abgestimmten Schuhen und Taschen. Die Preise bewegen sich zwischen circa 29 Euro für T-Shirts und etwa 100 Euro. Etwas teurer wird es zum Teil bei Schuhen, die bis zu 140 Euro kosten.
Die Zalando-Modelinie überzeugt durch eine klare und moderne designerische Handschrift, welche die Frühjahrs- und Sommer-Looks der Fashion Weeks in alltagstaugliche High-Street-Mode übersetzt. Die Kollektion reflektiert die gesamte Bandbreite aktueller Modetrends von femininen Retro-Styles bis zu Ethno-Prints und urbaner Streetwear. Produziert wird sie ausschließlich in Spanien, Portugal und der Türkei.
Capsule Collection von Bernadett Penkow
Zwei Wochen nach dem Verkaufsstart der Zalando-Kollektion geht exklusiv im Zalando-Onlineshop auch die Capsule Collection von Bernadett Penkow an den Start. Diese hat die Berliner Modeschule Emod absolviert, präsentierte ihre lässig-eleganten Kollektionen bereits in Paris und London und ist mit ihren Kreationen bereits seit mehreren Jahren in der internationalen Fashion-Szene erfolgreich.
Für Zalando hat sie eine 12-teilige Modelinie entworfen, die in einer limitierten Edition aus 500 Teilen in den Handel kommt. Eine Sneak Preview der Penkow-Linie gibt es ab 2. März 2012 ebenfalls im Berliner Pop-Up-Store zu sehen.
Kommentiere als erstes!