Die britische Star-Designerin Stella McCartney startet in diesem Jahr nicht nur eine London-Offensive, sondern arbeitet auch an einer etwas anderen Positionierung ihres Labels in New York. Fast zeitgleich mit dem Umzug der „Stella McCartney“-Boutique aus dem Meatpacking-Distrikt ins moderne Szene-Viertel SoHo präsentierte sie jetzt im New Yorker Restaurant und Club „One if by Land, One if by Sea“ ihre Pre-Fall-Kollektion 2012.
Ihre Models posierten bei der Vorstellung der neuen Mode-Linie nicht in eher dröger Studio-Atmosphäre oder im Rahmen einer Runway-Show, sondern nahmen – natürlich fashion-like und stylish inszeniert – einfach an der Party teil und hatten ebenso wie Stella McCartney und ihre Gäste ihren Spass.
Stella McCartneys modische Vision für den Übergang in den nächsten Herbst und Winter zeigt sich sehr vielseitig, bereits deutlich herbstlich und – nicht in allen Looks, aber doch in einem Themenschwerpunkt – „very british“.
Unkonventionelle City-Mode mit Mustermix und Zippern
Neben einigen leichten Print-Kostümen respektive Hose-Tunika-Kombinationen gibt es als Tages-Outfits Hosenanzüge und Kostüme, aber auch Knitwear sowie Entwürfe aus Tweed und Loden. Viele der Hosen-Modelle aus Stella McCartneys Atelier reichen nur bis zur Wadenmitte und erhalten den letzten Schliff durch Zipper.
Bei ihren Hosenanzügen findet sich oft ein interessanter Mustermix – etwa Karo-Designs, die, farblich Ton in Ton gehalten, in voluminösere Musterungen übergehen. Sehr schick ist ein leuchtend blaues City-Kostüm mit Minirock, kurzem Blazer und herabgezogenen Revers.
Feminine Abendoutfits mit Spitzen und Brokat
Für den Abend entwarf Stella McCartney eher opulente Kleider mit betonten Taillen. Als Stoffe kamen dafür unter anderem Seide und Brokat zum Einsatz. Sehr feminin wirken einige Outfits in Schwarz-Weiss mit Spitzen-Layern.
Ebenso elegant sind ihre Versionen des „Kleinen Schwarzen“ – als schulterfreies und figurbetontes Kleid ebenso wie als Kombination aus Oberteil und schmalen Hosen.
Die Schuhe zu fast allen Looks sind wenig filigran – die schwarzen Boots mit Plateausohlen aus Holz gibt es als Stiefel, kurze Stiefelette sowie als zehenoffene Sandalen, die – fast erstaunlich – auch die Abend-Outfits stilbruchlos ergänzen.
Kommentiere als erstes!