Der italienische Star-Designer Giorgio Armani hat mit seiner Pre-Fall-Kollektion 2012 vielleicht eine der schönsten Mode-Linien für den nächsten Frühherbst vorgelegt. Armani revitalisiert in diesen Kreationen eines seiner designerischen Lieblingsthemen – Androgynität in einer trotzdem äußerst femininen Interpretation.
Zumindest bei einigen Entwürfen der Armani-Pre-Fall-Linie klingen Reminiszenzen an die Fashion-Ikonografie der 1980er Jahre an – allerdings eher als atmosphärische Inspiration und nicht als offenes Stil-Zitat.
Hosenkreationen und Kleider mit sehr schlanken Silhouetten
Giorgio Armanis Pre-Fall-Kollektion präsentiert sich sozusagen zweigeteilt: Neben Hosenkreationen – als klassischer Hosenanzug oder in legeren Kombination mit Mänteln, Longblazern und Pullovern – stehen einige recht minimalistische Kleider in einem Spektrum von lässigen, alltagsfähigen Entwürfen bis zu aufwändiger gearbeiteten Cocktail-Kleidern. Ein übergreifendes Merkmal aller Kreationen sind die sehr schlank gehaltenen und zeitlos eleganten Silhouetten.
Farblich hat Armani wie üblich auf Dezenz gesetzt – die Grundfarben der Kollektion sind Onyx und edles Grau, die durch Rot- und Pink-Töne, Kobalt-Blau oder Musterungen kontrastiert und aufgelockert werden. Bei einigen Kleidern hat sich Giorgio Armani auch für ein warmes, nicht zu grelles Rot entschieden.
Giorgio Armani – androgyner Glamour
Giorgio Armani gehört zu den Altmeistern der internationalen Fashion-Szene und gilt als einer der größten Modeschöpfer des vergangenen Jahrhunderts. Sein in Mailand ansässiges Label „Giorgio Armani“ gründete er 1974, seit 1981 ist auch die Zweitlinie „Emporio Armani“ auf dem Markt. Sein designerisches Markenzeichen ist eine etwas kühle, oft androgyne – und gerade deshalb glamouröse – Fashion-Ästhetik.
Im Jahr 2004 nahm ihn die Pariser Chambre Syndicale als Vollmitglied auf – seine Haute-Couture-Kollektionen präsentiert er seitdem zweimal jährlich unter dem Label „Armani Privé“ zur Pariser Modewoche. Das Fashion-Imperium Giorgio Armanis ist eines der wenigen unabhängigen Luxus-Labels ohne Bindung an eine übergeordnete Konzern-Struktur – der inzwischen 77-jährige Armani führt und überwacht bisher alle Unternehmensprozesse selbst.
Kommentiere als erstes!