Die Präsentationen der Pre-Fall-Kollektionen 2012 folgen derzeit fast in Stundenintervallen – jetzt stellte auch das Label „Helmut Lang“ seine Kreationen für den nächsten Frühherbst vor. Charakteristisch für die neue Damen-Kollektion der Marke sind Lagen-Looks, drapierte Kleider, Spider-Prints, asymmetrische Schnittführungen und zahlreiche Cut-Outs. Als Bestandteil ihrer Pre-Fall-Kollektion stellten die beiden „Helmut Lang“-Designer Nicole and Michael Colovos außerdem ihre neue Linie „Helmut“ vor, welche verschiedene Jersey-Basics – Oberteile, Kleider und Leggings – bietet und frühere Fashion-Hits des Ehepaares revitalisiert.
Edel-minimalistische Kreationen und Jersey-Prints
Durch die Integration von „Helmut“ hat die Pre-Fall-Kollektion des Modehauses zwei unterschiedliche Schwerpunkte, die durch das sehr klare, minimalistische Design verbunden werden. Die Hauptlinie gibt sich mit Kombinationen aus Nappa-Lederjacken, schmalen Hosen, drapierten Kleidern sowie Ensembles aus asymmetrischen Blazern und gerafften Röcken betont dezent. Farblich dominieren Schwarz, Weiß und Grau. Sehr edel wirken bei verschiedenen Entwürfen nicht zuletzt die Overlays aus Leder. Aufgelockert wird der durchaus etwas nüchtern-strenge Stil der Kollektion durch die Print-Outfits der Jersey-Linie.
„Helmut Lang“ – das Label und sein Gründer
Der Österreicher Helmut Lang gilt als einer der weltweit wichtigsten Modeschöpfer. Seine erste Boutique eröffnete der damals 23-jährige Autodidakt 1979 in Wien. Die Präsentation seiner Kreationen im Rahmen einer Wien-Ausstellung im Pariser Centre Pompidou im Jahr 1986 war so erfolgreich, dass er seine erste Runway-Show zur
Helmut Langs Design schuf einen Gegenpol zum opulenten Stil der späten 1980er Jahre und den eher verspielt-dramatischen Entwürfen von Kollegen wie Jean-Paul Gaultier, Thierry Mugler oder Claude Montana – seine Kollektionen waren trendunabhängig, minimalistisch-nüchtern und sehr tragbar, deshalb jedoch nicht weniger elegant und glamourös. In der globalen Fashion-Szene gilt Helmut Lang als ausgesprochen intellektueller Designer – sein Name wird oft in einem Atemzug mit Mode-Avantgardisten wie Yohji Yamamoto oder Rei Kawakubo genannt.
1998 verlegte Lang seinen Wohn- und Geschäftssitz nach New York, präsentierte seither nicht mehr in Paris, sondern zur New York Fashion Week und wurde im Jahr 2000 als erster ausländischer Designer in den „Council of Fashion Designers of America“ (CFDA) aufgenommen. Gleichzeitig zog sich der Design-Star von seinem Label und der Mode-Welt immer mehr zurück – seit 2004 lebt und arbeitet er in Long Island als unabhängiger Künstler. Die Marke „Helmut Lang“ wurde zunächst von der Prada-Gruppe übernommen und ging schließlich an das US-amerikanische und japanische Joint Venture Link Theory. Die Kreativ-Chefs des Labels sind heute Nicole und Michael Colovos für die Damenlinie sowie der Japaner Naoki Takizawa – früher Designer bei der Luxus-Marke Issey Miyake – für die Herrenkollektion. Die grundsätzliche designerische Handschrift des Label-Gründers hat das Trio beibehalten.
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