Die Hamburger Modedesignerin Iris von Arnim gilt in Deutschland ebenso wie international als die „Queen des Cashmere“. Seit zwei Jahrzehnten komplettiert sie ihre saisonalen Cashmere-Kreationen durch eine thematische Kollektion. Ihre Spring-Summer-Kollektion 2012 veröffentlichte sie jetzt als Lookbook in ihrem Online-Magazin. Thematisch sind Iris von Arnims Entwürfe natürlich an ihrer Sommer-Vision von Cashmere ausgerichtet – daneben gibt es Schals und sommerliche Accessoires, wie immer im typischen Iris-von-Arnim-Stil: Elegant-minimalistisch und sehr dezent.
Filigrane Cashmere-Kreationen für den Sommer
Die Grundfarben der aktuellen Spring-Summer-Kollektion von Iris von Arnim sind edles Grau und Weiss. Die Cashmere-Kreationen der Designerin für die warme Jahreszeit bestehen aus weiten Oberteilen, die lose fallen und teilweise so filigran gestrickt wurden, dass sie transparent sind. Daneben gibt es Entwürfe aus grobem Stick oder mit Netzstrukturen.
Als Kombinationsmöglichkeit schlägt Iris von Arnim in ihrer Kollektion unter anderem Minikleider vor – aus schimmerndem Material, völlig schmucklos und leicht figurbetont. Wunderschön sind ihre Cashmere-Schals – leicht und filigran – teils ebenfalls in Grau, manchmal mit Graffiti-Intarsien aufgelockert, teils in Ton in Ton gewebten Sommerfarben.
Iris von Arnim: Cashmere ist pure Intensität
Zu Cashmere kam Iris von Arnim Anfang der 1970er Jahre eher durch Zufall – nach einem Autounfall vertrieb sie sich die zukünftige Star-Designerin im Krankenhaus die Zeit mit Stricken und entwickelte daraus eine Geschäftsidee. 1976 eröffnete sie in Hamburg die erste „Iris von Arnim“-Boutique, die zum Ausgangspunkt ihres heute internationalen Cashmere-Universums wurde. Iris von Arnim brachte Cashmere-Wolle als eine der ersten Modeschöpferinnen nach Deutschland und entwickelte eine sehr eigene Formensprache für ihr edles Material.
Seit 2007 hat ihr Sohn Valentin die Leitung des Hamburger Familienunternehmens übernommen, das seine Kollektionen in einer eigenen Manufaktur in Italien produziert. Iris von Arnim ist jedoch weiterhin als kreativer Kopf des Unternehmens präsent. Als Credo ihrer Arbeit hat sie einmal formuliert, dass eine Kreation nur dann Bestand hat, wenn sie durch Emotionalität getragen wird – Cashmere ist für sie nicht nur ein Material, sondern pure Intensität. Ihren Entwürfen – und auch den Resultaten ihrer Designkooperation mit Claudia Schiffer bei der ersten Cashmere-Kollektion des früheren Super-Models – sieht man diese Leidenschaft deutlich an.
Kommentiere als erstes!