Gestern Abend hatten die Modemessen in Düsseldorf ihr Abschluss-Highlight. Der renommierte Berliner Designer Michael Michalsky präsentierte in der Rhein-Metropole seine Kollektion „City Style – because you love it clean“. Damit kreierte Michalsky bereits zum zweiten Mal eine exklusive Kollektion für die Waschmittelmarke Ariel von Procter & Gamble. Die Ariel-Vorgabe bestand darin, dass alle Herbst-Winter-Outfits der Kollektion waschbar und waschmaschinentauglich sind. Herausgekommen sind fünf metropolitane City-Outfits in einem Themen-Kontext von Berlin bis Shanghai. Erhältlich sind die schicken Teile ab sofort in einem speziellen Online-Store unter www.ariel.michalsky.com.
Lässig, tragbar und für „real people“
Dem Design der Kollektion liegt Michalskys Liebe zu den Metropolen dieser Welt zugrunde. Obwohl seine Entwürfe in ihren Details seht unterschiedlich sind und den Charakter von Berlin, Moskau, Shanghai, London und Paris modisch widerspiegeln sollen, repräsentieren alle Städte-Outfits den typischen Michalsky-Stil: Lässig, tragbar und für „real people“. Dabei erscheint die Berlinerin in hipper Streetwear, die Moskauerin in einer winterlichen Daunenjacke, die Metropolen-Lady aus Shanghai trägt ein Mantel-Rock-Ensemble mit High Heel Boots. Die Michalski-Idee für den Pariser Stil besteht aus einem schwarzen Poncho zur legeren Hose in Beige mit Bindegürtel und das London-Outfit konterkariert britische Regentage mit einem Mantel in „Merlot“.
Ariel – ein glaubwürdiger und kompetenter Partner
Ein weiteres Bindeglied zwischen allen Teilen der Michalsky-Ariel-Kollektion besteht in ihrer Waschbarkeit. Der Designer merkte dazu an, dass ihm erst während der Arbeit an den Entwürfen bewusst geworden sei, wie wichtig pflegeleichte Mode in einem oft hektischen und ausgefüllten Alltag ist. Über seine generelle Haltung zu Kooperationen mit der Industrie sagte er, dass er nur mit Produkten und Marken arbeite, zu denen er selbst hundertprozentig steht und die in ihrem Fachgebiet die besten sind. Bei Ariel betrifft dies beispielsweise ihr Spitzenranking in Produkttests. Generell wünsche er sich Partner, deren Kernkompetenz er auch von sich aus suche – nur das gäbe den Resultaten der Zusammenarbeit Glaubwürdigkeit und Authentizität.
„City Style“ – eine eigenständige Mode-Story
Seine Kollektionen selbst versteht Michael Michalski vor allem als Fashion Story und sich als Geschichtenerzähler und Künstler, der sich von Jugendkultur und Musik, aber auch von alltäglichen Straßenszenen inspirieren lässt. Die „City Style“-Kollektion für Ariel reiste übrigens auch deshalb nach Düsseldorf und nicht zur Berliner Fashionweek, weil er sie gegenüber seinen anderen Arbeiten – etwa seiner aktuellen Kollektion „Tolerance“ oder der Stylenite-Inszenierung – als eigenständige Arbeit sieht, die eine eigenständige Präsentation verdient hat.
Kommentiere als erstes!