Dass der britische Online-Händler Asos den Jahreswechsel mit einer Glamour-Kollektion zelebriert, wissen wir seit dem Sommer-Ende. Bereits seit Mitte September 2012 sind die schicken Teile im Asos-Shop erhältlich. Auf dem modischen Programm für die Party-Zeit in Herbst und Winter stehen unter anderem kurze feminine Kleider mit Schmucksteinen, Paillettenstickereien und extravaganten Materialkombinationen wie Tüll und Leder, knappe Shirts oder Bustiers mit Strass-Details sowie ein reiches Sortiment an opulentem Modeschmuck. Das Asos-Team hat mit seiner Christmas-Kollektion eine designerische Spitzenleistung abgeliefert, die sich an den aktuellen Trends der High-Fashion-Szene orientiert und starke eigene Akzente setzt.
Auf die exklusive Kollektion folgte jetzt eine ebenso hochkarätige Kampagne. Für seine „Holiday Kampagne“ hat sich Asos mit Azealia Banks, Ellie Goulding und Charlotte Free ein „Dream Team“ mit Street Credibility ins Boot geholt.
Der aktuelle Asos-Spirit: Punk, Rap und Glamour
Unter den drei Asos-Holiday-Protagonistinnen ist die Kalifornierin Charlotte Free das einzige professionelle Model. Spätestens seit der New York Fashion Week im Frühjahr 2011 ist sie wegen ihres autonomen Stils zu einer Favoritin von Designern wie Vivienne Westwood, Richard Chai Love oder Thierry Mugler avancierte. Mit ihrem Punk-Image – eines ihrer Markenzeichen waren bis vor kurzem ihre pink getönten Haare – und ihrem Erfolg steht Charlotte Free für einen spannenden Kontrast zur Mainstream-Modelszene. Für Asos setzte sie die Core Pieces der Kollektion in einer sehr feminin-romantischen Videosequenz in Szene.
Die britische Songwriterin Ellie Goulding produzierte exklusiv für Asos ein Video zu ihrem Song „Only You“, in dem sie in einem schwarzen Pailletten-Shirt, Shorts und Highheels aus der Holiday-Linie vor der Kamera steht.
Die US-amerikanische Rapperin Azealia Banks verkörperte in ihrem Videoclip die expressiven, provokanten Facetten der Fashion-Linie. Ihr Song für Asos – „Broke with expensive taste“ – ist eine Single-Auskopplung aus ihrem in Januar erscheinenden neuen Album und wurde am 12. November erstmals präsentiert.
Will Amazon sein Image mit der Übernahme von Asos aufpolieren?
Begleitet wird der Kampagnenstart von „Asos Holiday“ von diversen Social-Media-Aktivitäten auf Facebook, Instagram und Twitter. Zusammen mit den Videos lässt der aktuelle Asos-Markenauftritt durchaus einen Hype erwarten. Der Aufstieg des unabhängigen Portals zu einem der wichtigsten und kreativsten Online-Fashion-Händler hat inzwischen auch bei potentiellen Käufern Begehrlichkeiten ausgelöst.
In britischen Medien machten kürzlich Meldungen die Runde, nach denen Amazon Asos übernehmen und damit sein nicht wirklich hippes Image zumindest im Fashion-Segment aufpolieren will. Das Fazit diverser Kommentare war allerdings, dass Asos den Online-Riesen nicht wirklich braucht, über ein großes eigenes Wachstumspotential verfügt und durch eine Übernahme eher an Profil verlieren würde.
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