Nach dem Abschluss der Fashionweeks in den internationalen Mode-Metropolen und den Schauen für die Frühjahrs-Sommer-Kollektionen 2013 beginnen die großen Mode-Labels nun, ihre Cruise- respektive Ressort-Kollektionen vorzustellen. Dieses Thema wird uns von jetzt an bis zum Jahresende und vielleicht auch noch in den Januar 2013 hinein begleiten und uns mit modischen Anregungen für den Übergang vom Winter in die warme Jahreszeit versorgen. Erhältlich sind die Kreationen meist kurz nach dem Jahreswechsel.
In diesem Jahr war Gucci eines der ersten Mode-Häuser, das seine Cruise Collection mit einer Damen- und einer Herrenlinie präsentierte.
Romantik-Looks für Damen, Sportlich-Nostalgisches für Herren
Klar ist: Die Gucci Cruise Collection macht – noch vor dem echten Wintereinbruch – modisch bereits wieder Lust auf Sommer. Die Damenlinie besteht aus Kleidern, Hosenanzügen und Kostümen in intensiven Sommerfarben. Gucci hat sich in diesem Jahr für recht romantische Looks entschieden, die zwischen legeren Kreationen mit Prints oder Ethno-Elementen und femininer Eleganz mit 1970er-Jahre-Flair changieren. Dazu gibt es opulenten Modeschmuck, schicke Hüte sowie eine Serie von Leder-Accessoires. Die Herrenlinie gibt sich dagegen sportlich, etwas nostalgisch und farblich sowie formal recht reduziert. Mediterrane Leichtigkeit prägt beide Kollektionen.
Die Gucci-Kampagne dazu wurde mit den Models Nadja Bender, Karmen Pedaru und Joan Smalls aufgenommen. Für die Herrenlinie standen Janis Ancens und Baptiste Radufe vor der Kamera des Fotografen-Duos Mert Alas & Marcus Piggott. Die Fotoshootings wurden in der italienischen Küstenstadt Sabaudia geschossen.
Gucci – Schirmherr der LACMA-Gala 2012
Das Mailänder Mode-Haus ist allerdings nicht nur bekannt für seine exklusiven Kollektionen, sondern auch für sein Engagement in anderen Bereichen. Die Verbindung von Gucci zum Pferdesport und entsprechende Sponsor-Partnerschaften wurden bereits durch den Label-Gründer Guccio Gucci begründet – durch dieses Erbe besetzt das Thema Reitsport sogar einen Teil der kreativen DNA der Marke. Seit 2005 gibt es auf Initiative von Chefdesignerin Frida Giannini alljährlich eine Weihnachtskollektion des Labels, deren Verkaufserlös für einen guten Zweck gespendet wird. Im vergangenen Sommer brachte das Unternehmen für UNICEF seine „Flag Collection“ mit exklusiven Leder-Accessoires auf den Weg.
In dieser Woche präsentierte sich Gucci in Los Angeles als Gastgeber und Schirmherr der LACMA-Gala, die alljährlich als Charity-Event zugunsten des Los Angeles County Museums of Art (LACMA) gegeben wird. In diesem Jahr war sie dem Filmemacher Stanley Kubrick sowie dem Maler, Fotografen und Filmemacher Ed Ruscha gewidmet. Der Erlös der Gala fließt in die Filmförderungs-Projekte des Museums.
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