Die britische „Advertizing Standards Agency (ASA)“ betrachtet die Werbekampagnen der großen Fashion-Labels derzeit offenbar mit überkritischen Augen und verhängte bereits einige Verbote. Auf den Index der Medien- und Werbewächter kamen bisher Bilder aus der Armani-Kampagne mit Rihanna wegen angeblich zu lasziver Posen des R&B-Stars, eine „Lolita“-Performance der 17-jährigen Dakota Fanning auf den Werbebildern für den neuen Marc Jacobs-Duft und der Kampagnen-Auftritt der 13-jährigen Elle Fanning für das amerikanische Designer-Label Rodarte.
Miu Miu – „Kind in Gefahr“
Jetzt hat die Werbeaufsicht der Insel auch bei der Prada-Marke Miu Miu zugeschlagen. Der Grund: Die 14-jährige Schauspielerin Hailee Steinfeld sitzt auf einem Bahngleis und wischt sich eine Träne ab. Ihre Pose ist in keiner Weise aufreizend oder sexualisiert, sondern ästhetisch-zeitlos inszeniert. Das Argument der ASA: Das Kampagnen-Bild zeige ein Kind in einer Gefahrensituation und müsse daher zurückgezogen werden.
Nächste Miu Miu-Kampagne mit 34-jährigem Model
Prada hat versucht, gegen die Entscheidung der Werbeaufsicht Einspruch zu erheben – die Erklärung, dass das Bild Teil eines imaginären Filmsets ist, auf dem das Kampagnenmotiv beruht, wurde von der Behörde allerdings nicht akzeptiert. Prada respektive Miu Miu zogen daraus offenbar die Konsequenz, ihre Kampagnen künftig nicht mehr mit „zu jugendlichen“ Protagonistinnen aufzunehmen, für die nächsten Fotoshootings wurde mit Guinevere Van Seenus ein Model engagiert, das bereits über 30 ist.
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