Der Mai steht vor der Tür und mit ihm der Höhepunkt der Hochzeitssaison. In diesem Ratgeber kümmern wir uns um das Thema Make-up für den schönsten Tag im Leben. Welcher Make-up-Look passt zu welchem Typ? Mit welchen Tipps und Tricks hält das Braut-Make-up den ganzen Tag problemlos durch? Die Antworten gibt es hier!
Highlights auf den Augenlidern
Bräute, die einen dunkleren Teint haben, können Ihre Augen zur Hochzeit ruhig etwas stärker betonen. Dies erfolgt am besten mit einem schönen Braun-Ton. Damit auch das Make-up den Glanz des Brautkleides wiederspiegeln kann, empfiehlt sich ein schimmernder und heller Lidschatten auf den Augenlidern – dafür tupft man den hellen Lidschatten ganz am Schluss in die innere Lid-Ecke. Derartige Make-up-Highlights passen sich dem gesamten Hochzeitslook perfekt an.
Haut aus Porzellan
Gerade bei helleren Hauttönen sollte man darauf achten, nicht zu viel Make-up aufzutragen. Vor allem, wenn die Braut ein weißes Kleid zur Hochzeit trägt, kommt der unnatürliche Kontrast zusätzlich zur Geltung. Eine optimale Variante für Bräute mit hellem Hautton ist ein Orange- oder Roséton auf Lippen, Wangen und Augen, kombiniert mit schlichtem Schmuck.
Blumenkranz-Töne als Inspiration
Es kommt inzwischen ganz häufig vor, dass die Bräute anstatt eines Schleiers eher einen romantischen Blumenkranz auf ihrer Hochzeit tragen. Genau wie beim hellen Hautton sollte das Braut-Make-up auch in diesem Fall eher schlicht gehalten werden, damit der gesamte Look nicht zu unruhig wirkt. Folgendes ist ratsam: Die Blumenfarben aus dem Kranz sollten auch im Make-up wieder aufgenommen werden. Heller Lidschatten, roséfarbene Wangen und rosafarbener Lipgloss dienen als gutes Beispiel bei einem Kranz mit pastellenen Blumenfarben.
Smokey Eyes als Eyecatcher
Diese Make-up-Variante eignet sich optimal für Hochzeiten, die nicht allzu traditionell sind und wenn das Hochzeitskleid nicht weiß ist. In solchen Fällen darf die Braut ihre Augen ruhig etwas dunkler schminken. Selbstverständlich ist es wichtig, dass man die Verläufe und Schatten richtig verblendet, damit der gesamte Hochzeitslook trotz stärkerem Make-up elegant wirkt. Lippen, Schmuck und Haarschmuck müssen bei der Smokey Eyes-Variante ebenfalls schlicht gehalten werden, ansonsten wirkt das ganze übertrieben.
Übrigens: Damit das Braut-Make-up am schönsten Tag im Leben den ganzen Tag hält, ist es ganz wichtig, den richtigen Primer auf Lippen und Gesicht aufzutragen – selbstverständlich vor dem eigentlichen Schminken!