Die heute zu Ende gehende „Milano Moda Uomo“ – die Mailänder Modewoche für Herren-Mode – war das Fashion-Ereignis der letzten Tage. Highlights des Events waren erwartungsgemäß die Schauen von Labels wie Gucci, Dolce & Gabbana, Prada oder Burberry Prorsum. Miuccia Prada punktete in ihrer Show mit einem hohen Celebrity- und Glamour-Faktor – zusammen mit ihren Herren-Models agierten Hollywood-Schauspieler auf dem Runway der „Milano Moda Uomo“, gesehen wurden unter anderem Stars wie Willem Dafoe, Adrien Brody und Gary Oldman.
Die auf der „Milano Moda Uomo“ präsentierte Herrenmode für die Herbst-Winter-Saison 2012 changierte zwischen klassischen Designvorlagen und Streetwear-Elementen in der Luxus-Variante. Exemplarisch für letztere waren nicht nur Kreationen von „Calvin Klein“ oder „Pringle of Scotland„, sondern auch diverse Entwürfe aus den Ateliers etwa von Salvatore Ferragamo oder Roberto Cavalli. Zumindest in Einzelteilen recht dandyhafte Herren-Linien kamen dagegen von Trussardi, Moncler Gamme und teilweise auch – dann „very british“ – von Burberry Prorsum.
Avantgarde-Entwürfe außerhalb gängiger „Männerbilder“
Daneben gab es einige Avantgarde-Entwürfe, die es wohl auch im Edel-Segment nicht in die Mainstream-Mode schaffen werden. Stellvertretend für diesen Trend sei die britische Designerin
In eine vergleichbare Richtung gingen auch einige Dolce & Gabbana-Entwürfe mit weiten, tief angesetzten Hosen und bestickten Blazern, die sich von vorherrschenden ästhetischen Visionen in der Herren-Mode – und damit auch von einem jeweils auch modisch kolportierten Mainstream-Männerbild – recht weit entfernten.
Leder, Lammfell, exklusive Accessoires
Neben klassischen und oft etwas historisierenden Anzugformen setzten viele Designer, die ihre Kollektionen auf der „Milano Moda Uomo“ zeigten, auf den intensiven Einsatz von Lammfell sowie Leder. Herausragend für diesen Trend war eine „Jil Sander„-Kreation aus dem Atelier von Raf Simons – eine Anzug-Mantel-Kombination aus schwarzem Nappa-Leder.
Sehr spannend waren bei vielen Kollektionen die Accessoires zu den Herren-Outfits: Schuhmodelle mit ausgefallenen Details, etwa von Dolce & Gabbana, Missoni oder Prada, interessante Herrentaschen beispielsweise von Trussardi und Armani sowie die sehr reichhaltige Verwendung von leger drapieren Schals und diversen Caps.
Kommentiere als erstes!