Ein gut aussehender Mann mit Buttermilchbart verriet einst das Geheimnis schöner Frauen. Koreanerinnen lächeln verschmitzt darüber. Gleich wie Porzellan erinnert zwar die Farbe ihrer schönen Haut an Buttermilch, doch ihr Geheimnis ist ein anderes!
Von A wie Abschminken bis Z wie Zero Sun
Das koreanische Schönheitsideal entspricht makelloser und heller, nicht braun getönter Haut. Kurz vorweg: Das Bild der Koreanerinnen, die sich mit Schirm rigoros vor der Sonne schützen, ist weltweit bekannt. Sonnenschutz ist ein Schritt von zehn, um das Geheimnis koreanischer Porzellanhaut zu lüften. Mehrstufige, tägliche Hautpflegeroutine ist das Zauberwort.
Der erste Pflegeschritt ist gleichzeitig der wichtigste: die zweistufige Gesichtsreinigung. Beim „Double Cleansing“ zieht ein Ölreiniger ölige Rückstände aus der Haut. Im zweiten Schritt beseitigt ein Cleanser die Ölreste sowie übrigen Schmutz. Dritter Schritt ist ein Peeling, das abgestorbene Hautzellen entfernt. Einen Feuchtigkeits-Booster bringt der Toner im vierten Schritt mit sich. Er entfernt letzte Verunreinigungen, optimiert den pH-Wert der Haut und macht sie aufnahmefähig.
Das koreanische Hautpflege-Herzstück, die Essenz, macht die Pflege im fünften Schritt persönlich. Verschiedene Essenzen wirken mit leicht geliger Flüssigkeit individuell auf die Bedürfnisse der Haut.
Koreanische Porzelllanhaut: Weniger schminken, mehr pflegen!
Auch der sechste Schritt dient der Individualisierung der Pflege. Ein höher konzentriertes Serum schleust weitere auf die Anforderungen der Haut, ob unrein, trocken, fleckig oder faltig, abgestimmte Wirkstoffe ein. Nährstoffe und eine Extra-Portion Feuchtigkeit, für Koreanerinnen Schlüssel in der Hautpflege, verspricht der siebte Schritt in Form einer mit Pflegewirkstoffen getränkten Tuchmaske. Koreanerinnen nutzen beim achten Schritt Augencremes mit Kollagen, um Fältchen entgegenzuwirken, die sich an der dünnen Haut der Augenpartie zuerst abzeichnen.
Der neunte Schritt ist erneut der Feuchtigkeit und leichten Cremes für tagsüber sowie reichhaltigen Cremes für die nächtlichen Regenerationsprozesse gewidmet. Koreanerinnen feiern Schneckenschleim als beruhigenden Inhaltsstoff mit Anti-Aging-Wirkung. Der zehnte Schritt gehört dem Sonnenschutz. Asiatische Sonnencreme bietet Schutz vor UVB- sowie UVA-Strahlung und beugt Hautalterung und Hautkrankheiten vor.
Mit maximal zehn Schritten pflegen sich also Koreanerinnen schön und sind mit ihrer strahlenden Haut selbst die Sonne, die sie meiden. Die Anzahl an Schritten erstaunt, aber nicht alle müssen täglich erfolgen. Jeder erkennt schnell, was gut für seine Haut ist. Fazit: Koreanerinnen vertraut – strahlende Porzellanhaut!