Die einen lieben die Outfits talentierter Models, die anderen den Nervenkitzel: Genau das ist der Mix, aus dem sich der Erfolg von „Germany’s Next Topmodel“ Woche für Woche speist. Ein Mix, der auch in Folge neun für bezaubernde Überraschungen und allerlei spannende Momente sorgte – schließlich hatte die Jury in der zurückliegenden Woche ihre Entscheidung, wer gehen muss, vertagt.
Neues Spiel, neues Glück: Diesmal mussten sich die Models einer besonderen Herausforderung stellen: Sie sollten nachweisen, wer sich in besonders überzeugender Weise verwandeln kann. Mit dem Transformationskünstler André stand dabei den Mädchen ein Profi zur Seite, der wichtige Tipps für eines der härtesten Geschäfte überhaupt geben sollte. Dass die 20-jährige Caroline dabei patzte – eine echte Überraschung: Sie glaube, sie sei eine Diva, so das harte Urteil des Künstlers. Dann ging es darum, in die Rolle eines Hippies oder eines flirtenden Mädchens zu schlüpfen und mit Passanten auf dem Bürgersteig zu kommunizieren. Der Lohn: ein Shooting für das Magazin „Joey“. Es war Anna Maria, die am Ende absolut überzeugen konnte und sich so das Ticket für ein Shooting am Pool einer Villa sicherte.
Maikes Aussagen sorgen für Tränen bei Lovelyn
Es folgte das Shooting zum Thema „Waldfee“. Der prominente Fotograf Kristian Schuller war jedoch von der 16-jährigen Christine wenig überzeugt. Am nächsten Tag richteten sich alle Augen auf Maike – es ging um ein Fotoshooting für einen Spot des neuen Opel Adam. Ohne Scheu sollten die Models mit Sportlern, Models und Musikern agieren. Während Lovelyn dies souverän meisterte, war Maike eher skeptisch: Man suche lediglich ein typisch deutsches Mädel, weil es eine deutsche Automarke sei, so ihre Aussage. Streit und Tränen bei der farbigen Lovelyn, Tochter eines Nigerianers, waren die prompte Folge.
Das Aus für Jaqueline und Leonie
War in der Woche zuvor die Entscheidung noch vertagt worden, wer die Staffel verlassen muss, so rang sich die Jury diesmal zu einer klaren Ansage durch: Gleich zwei Mädchen mussten GNTM verlassen. Nach Abwägung aller Vor- und Nachteile musste die schüchterne Jaqueline gehen. Außerdem endete auch die Reise für die 16 Jahre alte Leonie, die von Heidi Klum kein Foto erhielt. Sie hatte beim letzten Walk und der Aufgabe, unter anderem als Alien zu laufen, derartig gepatzt, dass das Topmodel sichtlich verärgert war.
Kommentiere als erstes!