Für die Werbekampagnen zur Berlin Fashion Week verpflichten die Veranstalter „traditionell“ die Celebrities der Model- und Fotografen-Branche. Im letzen Sommer setzte Star-Fotograf Terry Richardson das kanadische Top-Model Jessica Stam äußerst sexy und – passend zu Berlin – auch etwas provokativ in Szene. Das Gesicht der Berlin Fashion Week im Januar 2012 war die Niederländerin Lara Stone. Die Kampagnen-Fotos stammten von der US-amerikanischen Fotografin Alex Prager und inszenierten Stone in einer cineastischen Kulisse.
Ebenso hochkarätig ist das Kampagnen-Duo der Berlin Fashion Week vom 4. bis 7. Juli 2012: Die Fotostrecken schoss diesmal Mode- und Celebrity-Fotograf Mario Testino, vor der Kamera stand mit Joan Smalls eines der derzeit angesagtesten globalen Super-Models. Die offiziellen Bilder gab es bisher noch nicht zu sehen, einige „Making-of“-Schnappschüsse lieferten erste Impressionen. Diese zeigten unter anderem Joan Smalls mit Punkfrisur und – wie von Mario Testino nicht anders zu erwarten – in einem sehr ästhetisch-sensuellen Ambiente.
Joan Smalls – mit „elite“ von Puerto Rico nach New York
Im globalen Model-Ranking der Branchenseite „model.com“ liegt Joan Smalls zusammen mit ihrer russischen Kollegin Natasha Poly auf Rang 2, den ersten Platz belegt derzeit Lara Stone. Hinter dieser Wertung steht eine Traumkarriere: 2007 bewarb sich die 19-jährige Psychologiestudentin Smalls in ihrer Heimat Puerto Rico für die Auswahl des „elite Model Contest“ – den Wettbewerb gewann sie zwar nicht, ein Model-Broker vermittelte ihr trotzdem einen Vertrag mit der berühmten Agentur. Noch im gleichen Jahr zog sie nach New York.
„elite“ verhalf zu Jobs und Referenzen – unter anderem trat sie in Runway-Shows von Diane von Furstenberg und des New Yorker Fashion-Art-Designers James Coviello auf, der „Cosmopolitan“ widmete der Newcomerin bald eine Cover-Story.
Internationaler Durchbruch mit Givenchy
Joan Smalls internationaler Durchbruch kam mit dem Wechsel zur Modelagentur IMG und einem Exklusiv-Vertrag mit Givenchy für die Pariser Haute-Couture-Woche im Januar 2010. Unmittelbar danach lief sie auf den internationalen Fashion Weeks für Labels wie Gucci, Yves Saint Laurent, Burberry und Prada. Im Herbst des gleichen Jahres brachten „Vogue“ und „i-D“ Editorials mit ihrem Cover-Foto. Derzeit ist Joan Smalls in Kampagnen von Chanel bis H&M zu sehen, für die großen Runway-Shows in New York, London, Mailand und Paris gehört sie zu den begehrtesten Models überhaupt, natürlich gehört sie auch zur Model-Elite der „Victoria’s Secret“-Engel. Außerdem ist sie das erste Testimonial des Kosmetik-Konzerns Estée Lauder mit „Hispanic“-Hintergrund, daneben verlängerte sie 2011 ihren Werbevertrag mit Gucci.
Sympathisch: Trotz des Erfolgs sieht Joan Small ihre Karriere im Model-Business recht entspannt. Der Kontakt zu ihrer Heimat und ihren größten Fans – ihrer Familie – erdet sie. Und: Das Star-Model hält absolut nichts von Diäten, jedoch viel von den kulinarischen Genüssen Puerto Ricos. Nach eigenem Bekunden kocht und isst sie gern – Fleisch, Bohnen, Fettiges – und treibt zum Ausgleich regelmäßig Sport.
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