Die internationale Fashion-Szene trifft sich ab heute in Paris. Zum Auftakt der Pariser Modewoche präsentieren allerdings eher unbekannte Designer – im medialen Fokus steht daher bisher die Milano Fashion Week.
Das Finale der Schauen in der norditalienischen Mode-Metropole bestritten Roberto Cavalli mit einer weiteren auf Glamour fokussierten Kollektion und Gianfranco Ferre mit einer Herbst-Winter-Linie 2012, die zwischen einem puristischen Konzept und luxuriösen Looks changierte.
Roberto Cavalli – Pailletten, Animal-Prints und Naomi Campbell
Nach der Hauptmarke gleichen Namens. Ebenso glamourös wie seine Kreationen selbst inszenierte er das Ambiente seiner Show – seine Models defilierten in einem „Meer“ aus 39.000 Rosen. Stargast auf dem Runway war Super-Model Naomi Campbell, die in Cavallis Show ihr Comeback auf dem Runway feiern konnte. Ihr Kleid war auch innerhalb der Cavalli-Kollektion ein Unikat – eine reich bestickte, vor dem Hintergrund der meisten anderen Looks jedoch fast untypisch schlichte Abendrobe in Aubergine.
Im ersten Teil der Show zeigte Roberto Cavalli Kleider und Rock-Top-Ensembles mit gebauschten kurzen Röcken – All-Over-Paillettenstickereien waren dabei eine Konstante fast aller Outfits. Der funkelnde Besatz fand sich außerdem auf Hosen im Stil der 1970er Jahre und Kurz-Blazern mit kantigen Konturen wieder. Bei anderen Looks kam als „winterliches“ Detail auch Pelz zum Einsatz – originell: Ein weiter Maxi-Pelzrock zum Pailletten-Oberteil. Sehr feminin waren dagegen Cavallis Abend-Kreationen – mit fließenden Silhouetten, Layer-Looks, Volants und opulenten Animal-Prints als Cavallis Markenzeichen.
Gianfranco Ferre – distanzierter Luxus
Gianfranco Ferre zeigte zum Abschluss der Milano Fashion Week eine Kollektion, in der ein puristisches Design-Konzept sich mit einem luxuriös-distanzierten Frauenbild verband.
Typisch für die Kreationen waren asymmetrische, oft groß flächige Silhouetten mit großen Kragen, die überwiegend in Schwarz und Weiß gehalten waren. Metallic-Kleider in Schwarz und Gold bildeten einen weiteren Themen-Schwerpunkt.
Kommentiere als erstes!