Schon vor einiger Zeit kündigte die italienische und nach wie vor familiengeführte Denim-Marke Diesel an, sich künftig femininer zu positionieren – den bisher favorisierten maskuline Design-Ansatz auch in der Women-Linie hatten die potentiellen Käuferinnen offensichtlich nicht goutiert. Für die Premium-Linie „Diesel Black Gold“ hat die britisch-griechische Designerin Sophia Kokosalaki das neue Stil-Konzept jetzt in brillanter Weise umgesetzt – zur New York Fashion Week präsentierte sie eine Kollektion, welche die Streetwear-Grundlagen des Labels mit femininen Looks verband.
Das Motto der Runway-Show der Marke – nicht im New Yorker Lincoln-Center, sondern in einer Fabrikhalle am Pier 54 – hieß „Fear is fun at Diesel Black Gold“ und beschrieb damit die aktuellen Inspirationen von Sophia Kokosalaki, welche „Diesel Black Gold“ bereits seit einigen Jahren als Kreativ-Chefin betreut. Für ihre neue Kollektion stand atmosphärisch hauptsächlich das Kino Pate – Kokosalaki benannte dafür B-Movies und Horrorfilme, speziell die Filme des 1978 verstorbenen Hollywood-Regisseurs Ed Wood.
Leder, Denim und die Diesel-Story
In ihrer „Diesel Black Gold“-Kollektion setzte die Designerin auf die Kombination von Jeans und Leder – letzteres kam für Jacken, Hosen, Oberteile, für Accessoires und Details der diversen Looks zum Einsatz. Feminine Akzente setzen Farben, Prints und neue Silhouetten, unter anderem bei legeren Rock-Ensembles. Dabei orientieren sich Sophia Kokosalakis Entwürfe trotzdem konsequent an der Historie der Marke Diesel und bieten legere High Fashion mit Street Credibility.
Kreative Pause nach drei aktuellen Kollektionen
Sophia Kokosalaki war übrigens nicht zur Runway-Show nach New York gekommen – die Designerin ist schwanger und legt deshalb nach der „Diesel Black Gold“-Kollektion eine kreative Pause ein. Die Fans ihres Design-Stils können sich in nächster Zeit trotzdem über neue Sophia-Kokosalaki-Kreationen freuen. Für den britischen Online-Händler Asos entwarf sie kürzlich eine Capsule Collection unter dem Namen „Kore“, die gleichzeitig der Auftakt zu einer Zweitlinie ihrer eigenen Fashion-Marke ist.
Bei „Net-a-porter“ gibt es seit einigen Wochen außerdem eine exklusive Brautmoden-Kollektion aus ihrem Atelier zu kaufen. Die „Diesel Black Gold“-Kollektion komplettiert nun vorerst das aktuelle Fashion-Portfolio Sophia Kokosalakis.
Kommentiere als erstes!