Düsseldorf begrüßte am vergangenen Samstag zum letzten Mal Aussteller, Medien und Branchengäste zur Modemesse CPD Signatures. Noch bis heute abend präsentieren in der Rhein-Metropole rund 350 Aussteller aus dem In- und Ausland ihre Kollektionen für die Herbst-Winter-Saison 2012. Endzeitstimmung war bei den Veranstaltern und Gästen der CPD allerdings nicht zu spüren. Das neue Düsseldorfer Messekonzept „The Gallery“ geht – an einem neuen und moderneren Standort außerhalb des Düsseldorfer Messegeländes – bereits im Juli dieses Jahres an den Start.
Die CPD Signatures galt lange als das wichtigste kommerzielle Mode-Event Deutschlands, verlor in den letzten Jahren jedoch gegenüber der Berlin Fashion Week zunehmend an Bedeutung. „The Gallery“ soll Düsseldorfs Rolle als Fashion-Standort revitalisieren. Ihre Premiere erlebte „The Gallery“ übrigens nicht am Rhein, sondern zur Berlin Fashion Week im Januar 2012, wo die Düsseldorfer künftig ebenfalls präsent sein wollen. Der größte Teil der Aussteller, die im Berliner „Café Moskau“ das „Gallery“-Konzept ausprobieren konnten, hat bereits signalisiert, dass sie auch beim nächsten Mal dabei sein wollen.
„Neue Angezogenheit“ verbindet Eleganz und Sportlichkeit
Auch modisch ist das Programm der letzten CPD Signatures spannend – viele der gezeigten Kollektionen werden wir pünktlich zum Herbststart in den Geschäften wiederfinden. Der Trend im nächsten Herbst und Winter geht zu sportlich-eleganter Mode. Der Chef des deutschen Mode-Instituts, Gerd Müller-Thomkins, fasste zusammen, dass die derzeit angesagten Looks verschiedene Stile vereinen, die früher in unterschiedliche Fashion-Segmente angesiedelt waren – trendbewusste Käufer „ziehen sich deutlich schicker an“, wünschen gleichzeitig jedoch bequeme und alltagstaugliche Kleidung. Branchen-Insider sprechen derzeit deshalb auch von einer „neuen Angezogenheit“.
Legere Damenmode mit großzügigen Konturen
Die neue Herbst- und Wintermode für Damen präsentiert sich in legeren Silhouetten. nächsten Winter ein absoluter Mode-Hit, der sich gut mit Fell und Leder kombinieren lässt. Jacken und Mäntel zeigen ebenfalls recht großzügige Konturen und – wie schon im letzten Jahr – zahlreicht Pelz-Applikationen. Das Revival der eigentlich etwas altbackenen Schluppenbluse hält offensichtlich auch im nächsten Herbst und Winter an.
Hosen gibt es von der Skinny Jeans bis zur klassischen Marlene-Hose – wichtig ist vor allem, dass auch die Schuhe respektive Stiefel dabei zur Geltung kommen. Farblich dominieren Naturtöne und Schwarz, weitere Trendfarben sind Blau sowie dunkles Rot und Grün.
Kommentiere als erstes!