Im Vorfeld der Berlin Fashion Week sorgte Lala Berlin für einige Aufregung – Leyla Piedayesh und ihre Marke gehören zu den Ikonen des Fashion-Events in der Hauptstadt, plötzlich hieß es, die Show sei abgesagt. Wenig später hieß es dann, Lala Berlin präsentiere doch – lediglich einige Looks stünden wegen der Anlieferung falscher Stoffe auf der Kippe.
Gestern Abend zeigte Lala Berlin im Zelt am Brandenburger Tor eine lässig-elegante Herbst- und Winter-Kollektion. Die letzte Runway-Show des Eröffnungstages der Berlin Fashion Week war definitiv ein Highlight – Leyla Piedayesh präsentierte feminine Mode auf der Grenzlinie zwischen Boheme und global-urbanen Styles sowie mit Couture-Appeal.
Minimalistisch, trendunabhängig, äußerst tragbar
Die aktuelle Kollektion von Lala Berlin präsentierte sich – nach einer sehr farbenreichen Frühjahrs-Sommer-Linie aus dem letzen Jahr – eher in gedeckten Farben. Dominant sind Rot- und Khaki-Töne in Kombination mit Schwarz sowie farblich eher dezente Prints. Leyla Piedayesh kombinierte Maxi-Röcke aus Chiffon, schmale, kurze Kleider sowie diverse Rock- oder Hosen-Ensembles mit Strick, unkonventionellen Blazern, Mänteln sowie langen Jacken oder Westen, gern im Parka-Stil.
Der Grundcharakter ihrer Kollektion ist recht minimalistisch und fokussiert sich auf die Ausstrahlung der Trägerinnen statt auf schmückende Details. Lala Berlin orientierte sich dabei unter anderem an aktuellen Streetwear-Styles aus Skandinavien, hat diese jedoch an die eigene Fashion-Philosophie und den generellen Stil des Labels adaptiert und damit eine sehr eigenständige, trendunabhängige und äußerst tragbare Kollektion geschaffen.
Lala Berlin – Start 2004 mit exklusiver Knitwear
Das Label Lala Berlin hat seine Wurzeln in der Liebe seiner Gründerin zu Wolle ebenso wie in einem popkulturellen Hintergrund. Leyla Piedayesh moderierte ursprünglich Musiksendungen auf MTV – die Idee einer eigenen Strickkollektion wurde 2003 durch einen Flohmarktbesuch und einige gestrickte Pulswärmer an einem Stand in Gang gesetzt. Bereits im Januar 2004 präsentierte Leyla zur Berliner Mode-Messe „Premium“ ihre erste Knitwear-Kollektion. Ihr Label ist heute eine international eingeführte Marke, die weltweit in über 60 Boutiquen erhältlich ist.
Inzwischen steht Lala Berlin nicht nur für edlen Strick, sondern für urbane Mode-Kollektionen mit einer sehr eigenen ästhetischen Handschrift und Materialien in höchster Qualität. Neben Wolle – gern in ihrer edelsten Version als Cashmere – setzt Leyla Piedayesh in ihren Kreationen auf Seide, Cotton und hochwertige Jerseystoffe. Ihre Entwürfe sollen nicht nur ästhetische respektive Lifestyle-Botschaften kolportieren, sondern ebenso ein sinnliches Erlebnis – eben Wohlfühl-Mode – sein.
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