Die schwedische Fashion-Kette H&M startete gerade eine weltweite Kampagne, um die potentiellen Stars der nachfolgenden Designer-Generation zu finden. Absolventen von insgesamt 14 Kunst- und Designhochschulen können sich ab sofort für den H&M Global Design Award bewerben, der mit 50.000 Euro dotiert ist. Die Preisverleihung folgt am 1. Februar 2012 zur Stockholm Fashion Week und wird per Online-Livestream weltweit übertragen.
Daneben gibt es einen People´s Prize Award, für den die Besucher der Kampagnen-Webseite – designaward2012.com – online voten können. Ab heute gibt es auf der Seite ständige Updates über die Bewerber und ihre Kollektionen, ein Einführungsvideo von H&M ist bereits online. Einzelteile aus den Gewinner-Kollektionen werden später auch in ausgewählten H&M-Stores erhältlich sein.
Ann-Sofie Johansson, die Chef-Designerin von H&M, erklärte in einem ersten Medien-Statement, wie sehr sie sich über den H&M Design Award und die Inspiration durch die Begegnungen mit den jungen Kreativen freut. Bis zum 1. Februar begleitet sie die Vorbereitungen für die Preisverleihung auch in ihrem eigenen Blog auf der Internetpräsenz von H&M. Mit dem Design-Preis verbindet sie die Hoffnung, junge Designer zu ermutigen, an sich selbst und ihre eigene Kreativität zu glauben.
Drei Hochschulen aus Deutschland nehmen teil
Am Bewerbungsverfahren nehmen Hochschulen aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Großbritannien – unter anderem das renommierte Londoner Central Saint Martins College of Art and Design – Belgien und den Niederlanden teil. Deutschland ist mit der Berliner Universität der Künste, der Kunst-Hochschule Berlin-Weißensee sowie der Universität Pforzheim vertreten. Der Vorausscheid erfolgt zunächst vor nationalen Jurys – im deutschen Gremium sitzen „Elle“-Redakteurin Kerstin Schneider, die frühere LesMads-Modebloggerin und Journalistin Jessica Weiß, die Sängerin Alina Süggeler und Ann-Sofie Johansson, die in allen nationalen Auswahlverfahren präsent ist.
In der Award-Jury in Stockholm trifft sie sich mit der früheren H&M-Designchefin Margareta van den Bosch, den Modejournalisten Hilary Alexander, Susie Lau und Kristopher Arden-Hauser sowie dem britischen Modedesigner Christopher Kane.
Globales Karriere-Sprungbrett für Jung-Designer
Christopher Kane wird den Bewerbern auch als Ratgeber zur Seite stehen. Die Teilnahme an einem Design Award sieht er als ernsthaften und sehr intensiven Schritt hinaus in die „große, böse Welt“ – aus seiner Sicht ist Fashion „Hardcore“ und die Herausforderung an den Nachwuchs besteht unter anderem darin, der eignen Vision treu zu bleiben.
Hilary Alexander, die Mode-Chefin den britischen „Daily Telegraph“ hob im „Vogue„-Interview jedoch die große Chance hervor, die der H&M Global Design Award den Bewerbern bietet – der Gewinner wird direkt in die Frontline der internationalen Fashion-Szene katapultiert, der Preis ist damit eine der wichtigsten Plattformen für ihre Karrieren überhaupt.
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