Paris ist eine Reise wert – für Romantiker und Liebhaber urbaner Lebenskultur – des berühmten französischen „savoir vivre“ – und nicht zuletzt der Mode gilt dies wohl zu jeder Zeit. Im kommenden Frühjahr und Sommer kommt ein weiterer Grund hinzu: Vom 9. März bis zum 16. September 2012 eröffnet im Musée des Arts Decoratifs (Museum der Schönen Künste) im Pariser Louvre die Austellung „Louis Vuitton – Marc Jacobs„, welche die 158-jährige Geschichte der französischen Luxus-Marke Louis Vuitton von ihren Anfängen bis zur Gegenwart erzählt und gleichzeitig der kreativen Leistung von Marc Jacobs für das Label gewidmet ist. Der Starttermin trägt übrigens Symbolcharakter – am Vorabend der Ausstellungseröffnung endet die Pariser Modewoche mit der Schau von Marc Jacobs für seine Pariser Marke.
Das Museum der Schönen Künste überlässt der Ausstellung gleich zwei Etagen. Diese wird zwei unterschiedliche Themenbereiche umfassen. Zum einen geht es um Mode-Historie als solche – Louis Vuitton wurde im 19. Jahrhundert – also zur Zeit der industriellen Revolution – gegründet und durch Marc Jacobs seit 1997 in das Zeitalter einer globalen Kommerzialisierung und Ästhetisierung von Mode geführt. Der zweite Teil ist eine explizite Hommage an Marc Jacobs, der Louis Vuitton in den letzten 15 Jahren vom etwas angejahrten Hersteller luxuriöser Lederwaren zur weltweit beachteten und sowohl ästhetisch als auch kommerziell erfolgreichen Lifestyle-Marke entwickelt hat. Kuratorin der Ausstellung ist die Mode-Autorin Pamela Golbin – aus ihrer Feder stammt unter anderem das Buch „Fashion Designers“.
Marc Jacobs – stolz auf das Projekt
Marc Jacobs arbeitet bei der Vorbereitung der Ausstellung direkt mit Pamela Golbin zusammen und verwies bereits auf einige „sehr interessante Ideen“ des Teams, zumal es aus seiner Sicht nichts Langweiligeres gibt als eine „Modeausstellung in Museen zu Bildungs-Zwecken“ respektive das Betrachten von Kleidungsstücken in Vitrinen. Auf das „Louis Vuitton – Marc Jacobs“-Projekt – und alle Beteiligten – ist der Designer jedoch schon heute stolz. In seinen Worten: „Als ein New Yorker, der Paris liebt, hätte ich mir in meinen wildesten Teenager-Phantasien nicht träumen lassen, dass ich einen Job bei dieser großen Luxus-Firma hätte. Heute – 15 Jahre später – übersteigt die Vorstellung dieses „Dings“ im Louvre meine Träume. Es macht mich sehr emotional – in einer guten Weise“.
Louis Vuitton – der richtige Platz für den Design-Star aus New York
Im gleichen Interview mit dem britischen „Daily Telegraph“ äußerte sich Marc Jacobs nochmals öffentlich zu seiner Karriere-Option als Dior-Chefdesigner in der Nachfolge John Gallianos. Er bedankte sich darin bei LVMH-Chef Bernard Arnault für die Ehre und das Vertrauen in seine kreativen Fähigkeiten, fand aber, dass er mit der Entwicklung von Louis Vuitton als Fashion-Unternehmen am richtigen Platz sei und es für ihn dabei noch viel zu tun gibt.
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