Wenn von Mailand die Rede ist, spricht man automatisch über Mode. Aktuell über Couture für den Mann – seit dem vergangenen Samstag präsentiert die Milano Fashion Week die Herrenmode-Trends für das kommende Jahr. Ein Novum des Events – fast alle Schauen können von Interessierten über Online-Livestreams in Echtzeit verfolgt werden.
Couture von dezent bis exzentrisch
Die ersten Events boten Couture-Highlights für den Mann von dezent und alltagstauglich (Ermenegildo Zegna mit Herrenoutfits in Pastell jenseits des Business-Dresscodes oder Costume National) bis exzentrisch (Burberry Prorsum mit einer Vintage-Kollektion, die das intellektuell- alternative modische Koordinatensystem der frühen 60er und späten 70er Jahre aufgreift und aktuell interpretiert). Dolce&Gabbana präsentierte konventionell – schwarze Anzüge mit schmalen Krawatten – und kreativ (Overalls als den expliziten stilistischen Kontrast zum „offiziell“ zu tragenden D&G Stil und diverse Jacken, Pullover und Sakkos mit Rauten-Cut Outs).
Die Designer von Jil Sander legen den Fokus für die Saison 2012 auf Shorts in Kombination mit klassischen Hemden, T-Shirts, aber auch Sakkos – sehr extravagant: das transparente Plastik-Jackett über rustikaler Wolle getragen. Ebenso hat sich Calvin Klein von klassischen Hosenschnitten offenbar bis auf weiteres verabschiedet. Die Models des Labels erschienen entweder in knielangen Bügelfalten-Modellen in Weiß, Grau oder Leuchtfarben oder in fast existenzialistischen schwarzen Outfits mit Zipperblousons und weiten, am Knöchel gerafften Hosen.
Diesel: Stylish in Denim mit klassischen Jeans
Spannend für den etwas alltäglicheren Mode-Konsumenten ist die Diesel-Kollektion 2012: jung, tragbar, stylish. Neben klassischen Jeansoutfits – gern in Kombination mit Lederwesten und geschnürten Halbstiefeln – gibt es den Clochard-Look aus Denim (weite halblange Hosen und kreativ interpretierte Sakkos), aber auch klassische Traveller-Mode, die an City und Campus adaptiert worden ist. Die gute Nachricht für alle Jeans-Fans: auch die bisher etwas aus der Mode gekommene Jeansjacke sowie Jeanshemden sich – zumindest in der Diesel-Line – wieder absolut in, dann oft in der Kombination einer dunklen und sehr leger geschnitten Jeanshose und einem oberen Part in hellerem Denim.
Kommentiere als erstes!