Pier Paolo Pasolini, ein italienischer Schriftsteller, Filmemacher und Intellektueller des 20. Jahrhunderts drückte es so aus: „tutto é buono, quando é eccessivo“. Zu Deutsch – „Alles ist gut, solange es exzessiv geschieht“ und genau dies hat sich das Berliner Label „Intellectual Leisure“ zum Leitspruch gemacht.
Die erste Kollektion, die neu interpretierte erotische Zeichnungen von antiken Amphorenfunden auf Strick- und Jaquardware zeigt, ist inspiriert vom natürlichen Drang zur Reproduktion und einem Gefühl der Geborgenheit, welches die Philosophie des Exzesses auslösen kann.
Dies steht nach Aussage des Labels in starkem Kontrast zur hochtechnisierten Konsumgesellschaft.
Erotische Motive aus der griechischen Mythologie
Das Design der Kollektion ist angelegt an griechische und ägyptische Zeichnungen und erinnert stark an Inschriften und Malereien der Pyramiden. Das „savoir vivre“ erotischer Literaten, wie des Marquis de Sade oder George Bataille, lieferte für die Designer der Kollektion – Thomas Benz und Oliver Lühr (Achtland-Design) sowie Theodor Anastasato – die kreative Vorlage und Inspiration für die entstandenen Modelle. Merinowolle oder Baumwolle sind die vorherrschenden Stoffe und wurden zu Kleidern, Strickjacken, Pullovern und Schals verarbeitet. Wohnaccessoires wie Kissen und verzierte Plaids komplettieren das Angebot.
Kleidung für den ästhetischen Kunstgeist
Die Baumwoll-Modelle mit Jaquard-Design sind vornehmlich zweifarbig gestaltet. Eine Hintergrundfarbe wird durch den solitären Aufdruck der Motivgebung ergänzt. Weiß-Rot oder Gelb-Schwarz sind hier beispielhaft. Die Schnitte der Modelle sind klassisch und dezent, um den Fokus auf das Motiv zu lenken. Kräftiges Türkis in Verbindung mit glitzernder Bronze findet man hingegen bei der Merinowolle-Variante.
Die Fotostrecke der Kampagne wirkt sehr androgyn und reduziert sich auf die Wirkung der einzelnen Kollektionsstücke. Die Entwürfe verstehen sich als Stimulation der Sinne für Menschen mit künstlerischem Anspruch und Ästheten. Verkauft werden die Modelle des Labels „Intellectual Leisure“ ausschließlich im Quartier 206 in Berlin und über den Online-Shop des Labels.
Kommentiere als erstes!