Für die Spring/Summer-Kampagne 2012 von Esprit stand das Star-Model Gisele Bündchen zum zweiten Mal als Werbe-Testimonial des populären Fashion-Labels vor der Kamera. Esprit-Chef Ronald van der Vis hatte seiner Marke im letzten Herbst eine grundsätzliche Verjüngungskur verordnet und sich als Protagonistin für die prominente Brasilianerin entschieden. Gisele Bündchen steht nicht nur visuell, sondern auch mit ihrem Erfolg als Model, Geschäftsfrau und engagierte Umweltschützerin exemplarisch für die Esprit-Version einer „modernen, selbstbewussten Frau“.
Inszeniert wurde die Kampagne durch den britischen Modefotografen David Sims, der Gisele Bündchens Auftritt für Esprit ausgesprochen intensiv und sehr natürlich in Szene setzte. Sims gehört seit den 1990er Jahren zur internationalen Prominenz der Fotokünstler und arbeitete für die weltweit einflussreichsten Fashion-Magazine sowie für Labels wie Gap, Louis Vuitton, Prada, Jil Sander und Yohji Yamamoto. Seine Bilder bewegen sich – ebenso wie die Arbeiten so berühmter Kollegen wie Helmut Newton, Peter Lindbergh oder Annie Leibovitz – oft auf dem schmalen Grat zwischen Kommerz respektive Auftragsarbeit und Avantgarde-Kunst.
Nude, Sand und sanfte Colourblockings
Die Kampagne selbst setzt die Frühjahrs- und Sommer-Highlights von Esprit in der entspannten Stimmung eines sommerlichen Tags am Meer in Szene und konzentriert sich dabei naturgemäß auf Freizeitmode und etwas Beachwear. Esprit orientiert sich dabei an einigen dezente und eher pastellige Interpretation von Colourblockings.
Tolle Freizeit-Mode – konturenarme Office-Looks
Ein Blick auf die gesamte Esprit-Womenswear im Onlineshop des Labels zeigt, dass Esprit mit seinen Freizeit-Looks in hohem Maße hält, was die Kampagnenfotos mit Gisele Bündchen versprechen. Die aktuelle modische Vision der Marke wendet sich hier ausdrücklich auch an erwachsene Frauen – die Outfits changieren zwischen legeren Styles und sportlich-femininer Eleganz und eigenen sich damit zum Teil sogar fürs Office.
Viele Looks der „offiziellen“ Business-Linie von Esprit wirken dagegen derzeit recht konturenlos und bieder – der Spagat zwischen „klassisch-zeitlos“ und aktuellen Trends ist zugegebenermaßen schwierig, aber vermutlich eine nächste „Image-Frage“ an Esprit.
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