Heute folgten weitere Nachrichten zur Rückkehr von Jil Sander zu dem von ihr gegründeten gleichnamigen Label, das inzwischen seinen Firmensitz in Mailand hat. Demnach sind die Informationen über das Comeback Jil Sanders aus dem privaten Umfeld der Designerin an die Öffentlichkeit gedrungen – das Unternehmen wollte mit der offiziellen Verkündung der Personalie eigentlich bis zum Beginn der nächsten Woche warten. Der Grund: Am Wochenende präsentiert Raf Simons, seit 2005 Chefdesigner bei „Jil Sander“, die aktuelle Herbst- und Winterkollektion des Labels zur Milano Fashion Week.
Inzwischen wurde bekannt – und durch das Unternehmen offenbar auch schon offiziell bestätigt – dass diese Kollektion gleichzeitig seine letzte Modelinie für „Jil Sander“ ist. Das Lifestyle-Magazin „Glamour“ berichtete heute auf seinem Internetportal, dass Raf Simons das Label bereits am 27. Februar 2012 – zwei Tage nach der Runway-Show in Mailand – verlassen wird. Ob er die Position des Kreativ-Chefs damit für Jil Sander frei macht, ist bisher nicht bekannt, erscheint allerdings als das wahrscheinlichste Szenario.
Raf Simons – frei für Dior?
Das amerikanische Branchenmagazin „Women´s Wear Daily“ hatte bereits im Dezember 2011 unter Berufung auf namentlich nicht genannte Quellen berichtet, dass der Design-Star aus Antwerpen bereits in sehr konkreten Verhandlungen mit Dior für die Nachfolge von John Galliano stehe, Vertragsdetails und Antrittsdatum jedoch noch zu diskutieren seien.
Weder Raf Simons selbst noch Dior oder der Mutterkonzern LVMH haben sich zu dieser Meldung bisher offiziell geäußert. Von Insidern war allerdings jetzt zu hören, dass beide Personalien – Jil Sander für „Jil Sander“ und Raf Simons für Dior – in den inneren Zirkeln der Branche bereits seit geraumer Zeit die Runde machen.
Puristische Couture-Vision – nach John Gallianos Kreationen?
Raf Simons führte seit 2005 die Marke „Jil Sander“ aus einem kreativen – und wirtschaftlichen – Tief heraus, das nach dem Weggang der Label-Gründerin eingetreten war. Ebenso wie Jil Sander selbst vertritt er eine sehr puristische modische Vision. Falls Raf Simons tatsächlich zu Dior wechselt, würde sein Konzept auch die Dior-Looks grundsätzlich verändern. Dior unter der kreativen Ägide John Gallianos stand für dramatische und opulente Kreationen. Die Entwürfe von Raf Simons repräsentieren demgegenüber eine ultra-moderne, minimalistische Auffassung von Couture.
Kommentiere als erstes!