Die Düsseldorfer Modemesse CPD gibt auf – im Februar 2012 findet das inzwischen traditionsreiche Fashion-Event zum letzten Mal statt. Der Grund für die Entscheidung liegt in Berlin, das sich in den letzten Jahren mit der Berlin Fashion Week, den Fach- und Publikumsmessen Bread & Butter, Premium und ab diesem Jahr auch der neuen Plattform Show & Order immer mehr zur deutschen Mode-Hauptstadt entwickelt hat. Auch die bisherige Veranstalterin der CPD, die Düsseldorfer Igedo Company, orientiert sich neu und präsentiert zur Berlin Fashion Week ein neues Ordermesse-Konzept namens „The Gallery“, das sich künftig in Düsseldorf fest etablieren und die CPD ersetzen soll.
Der Düsseldorfer Oberbürgermeister und bisheriger Schirmherr der CPD reist zur Berlin Fashion Week persönlich in die Hauptstadt, um das neue Düsseldorfer Fashion-Format zu promoten und sich einen Überblick über die Berliner Modelandschaft zu verschaffen. Gegenüber den Medien sah er die Lösung Düsseldorfs von der CPD als eindeutig positiv – die Entwicklung der Messe war in seinen Augen zuletzt ein „Sterben auf Raten“ – 2008 hatten noch etwa 2.000 Labels in der NRW-Metropole ausgestellt, zuletzt kamen nur noch einige hundert Modefirmen.
Professionelle Order-Plattform für Mainstream- und Luxusmode
Düsseldorf will sich in Zukunft – auch in der Fashion-„Konkurrenz“ zu Berlin – auf seine eigentlichen Stärken besinnen und sich als professionelle Order-Plattform profilieren. Diese Tendenz war bereits in den letzten Jahren absehbar, nach der letzten Berlin Fashion Week kam aus Düsseldorf das Statement, dass in Berlin präsentiert, in Düsseldorf jedoch verkauft werde.
Die Fashion-Experten in der Stadt können sich bei ihrer Neuausrichtung auf die Unterstützung sowohl öffentlicher Institutionen als auch der Privatwirtschaft verlassen – neben der „Gallery“ in Meerbusch soll sich Düsseldorf zu den jeweiligen Terminen in einen expliziten Mode-Standort mit Hunderten von Showrooms in der ganzen Stadt verwandeln, die sowohl Mainstream-Marken als auch Luxus-Labels eine Plattform bieten.
Branchen-Events mit klugen Timings
Klaus Brinkmann – Präsident des Mode-Verbandes „German Fashion“ und Vorsitzender des Vereins „Fashion Net“, der die Düsseldorfer Mode-Initiativen koordiniert – ist sich sicher, dass auch in Zukunft am Modestandort Düsseldorf „kein Weg vorbeiführt“. Für den Sommer 2012 plant er neben dem wichtigen Order-Termin Ende Juli bereits ein weiteres Branchen- und Order-Event „nach Florenz, jedoch vor der Berlin Fashion Week“ – also Anfang Juli 2012. Der frühe Termin gilt vor allem für das Herrenmode-Segment als wichtig – vielleicht zeichnet sich hier für Düsseldorf ein weiterer Profilierungspunkt ab, den Berlin in dieser Form nicht erfüllt.
Kommentiere als erstes!