Die Fashion-Kette H&M ist für hochkarätige Kollaborationen mit Designern bekannt, deren Frequenz sich seit Ende des vergangenen Jahres beträchtlich zu erhöhen scheint. Im letzten Winter kamen zwei Kollektionen von Donatella Versace sowie die „Dragon Tattoo„-Linie der Hollywood-Kostümdesignerin Trish Summerville in die Geschäfte, im März 2012 folgte eine Capsule Collection des Mailänder Luxus-Labels Marni.
Der nächste wichtige Design-Partner der Schweden kommt aus dem Mode-Journalismus. Anna Dello Russo, derzeit Kreativ-Beraterin der japanischen „Vogue“, entwarf eine Accessoire-Kollektion, die es ab 4. Oktober 2012 weltweit in den H&M-Stores sowie im Onlineshop der Kette gibt.
Die einflussreiche Fashion-Journalistin zeigte sich von der Kooperation begeistert, welche außerdem ein Novum ist – H&M hat mit Anna Dello Russo erstmalig die Fashion-Direktorin eines Lifestyle-Magazins direkt in ein Projekt eingebunden. Aus Sicht der Journalistin bezeichnet dieser Schritt eine wichtige Entwicklung in der Modeszene, die – falls sie sich durchsetzt – Einzelhändler und Fashion-Magazine deutlich näher zueinander bringen dürfte.
Extravagante Accessoires von einer „veritablen Stil-Ikone“
Anna Dello Russos Kollektion besteht aus opulentem Modeschmuck – goldfarbenes Metall und Schmucksteine in Türkis sind dabei die Markenzeichen – reich dekorierten Sonnenbrillen, passenden Brillenetuis sowie High Heels aus Metallic-Leder. Die Gastdesignerin zu ihren Kreationen: „An diesen Stücken hat jeder Spaß – sie verwandeln den Alltag in einen fantastischen Mode-Tag“.
Auch Margareta van den Bosch, Kreativ-Beraterin und frühere Chefdesignerin von H&M, lobte Dello Russos extravagante Kreationen, welche „jeden, der Fashion liebt“, begeistern werden. Der Italienerin bescheinigte sie „einen überzeugenden Geschmack“ sowie den Status als „veritable Stil-Ikone“.
Anna Dello Russo – kreativer „Fashion-Maniac“
Anna Dello Russo gehört als Bloggerin und Journalistin seit langem zu den großen Namen der internationalen Modeszene. 18 Jahre lang arbeitete sie für die „Vogue Italia“, Modefotograf Helmut Newton bezeichnete sie einmal als „Fashion-Maniac“. Das H&M-Gastspiel ist ihr zweites offizielles Intermezzo als Designerin – im November 2012 kreierte sie einen Duft namens „Beyond“, den Flakon dazu hatte sie in der Form eines eleganten Schuhs entworfen.
Kommentiere als erstes!