Für eine gepflegte Haut ist eine regelmäßige Gesichtspflege unumgänglich. Deshalb ist mitunter eine Gesichtsmaske empfehlenswert. Hierzu ist es nicht notwendig, ein fertiges Produkt im Handel zu kaufen. Schon mit alltäglichen Hausmitteln kann die Haut wieder frisch und glatt aussehen. Um festzustellen, welche Gesichtsmaske die richtige für die eigene Haut ist, sollte zunächst der eigene Hauttyp bestimmt werden. Dieser verändert sich in den Jahren immer wieder, weshalb die Hauttypbestimmung ein wichtiger Teil ist, um eine geeignete Gesichtsmaske mit Hausmitteln zu verwenden. Hierzu kann ein leicht durchzuführender Hauttest Hilfe leisten.
Für den Selbsttest ist ein Seidenpapier erforderlich. Die Haut sollte im gereinigten Zustand sein und auf sämtliche Pflegeprodukte verzichtet werden. Idealerweise ist es, wenn der Test am Morgen durchgeführt wird, bevor die Gesichtshaut mit Wasser in Berührung kommt. Zur Durchführung des Hauttestes wird das Seidenpapier für ein paar Sekunden lang fest auf die Gesichtshaut gedrückt. Sind keinerlei Rückstände auf dem Papier zu erkennen, handelt es sich um eine trockene Haut. Starke Abdrücke wiederum bedeuten fettige Haut. Eine Mischhaut ist daran zu erkennen, wenn Rückstände nur im Bereich der Nase, Stirn und Kinn sichtbar werden. Bei Unsicherheit ist jedoch eine fachmännische Meinung vorzuziehen.
Bananenmaske bei trockener Haut
Eine Gesichtsmaske aus Hausmitteln für die trockene Haut ist ganz einfach und schnell angerührt. Hierzu ist nur eine Banane und etwas Naturquark erforderlich. Die Banane wird zu einem Brei zerdrückt und unter den Quark gerührt. Die fertige Masse kann nun auf das gereinigte Gesicht aufgetragen werden. Nach 20 Minuten kann die naturbelassene Gesichtsmaske mit warmem Wassern abgespült werden.
Äpfel helfen gegen fettige Gesichtshaut
Mit einem sauren Apfel und ein wenig Honig kann eine Gesichtsmaske gegen eine fettige Haut angerührt werden. Hierzu sollte ein ungeschälter saurer Apfel fein gerieben und mit etwas Bienenhonig vermischt werden. Diese etwas klebrige Masse großzügig im Gesicht verteilen und einwirken lassen. Nach 20 Minuten kann sie mit warmem Wasser abgespült werden.
Bei Mischhaut bietet sich sowohl die Gesichtsmaske für trockene als auch für fettige Haut an. Dazu einfach auf die trockenen Hautpartien die Bananen- und auf fettige Gesichtspartien die Apfelmaske auftragen.
Kommentiere als erstes!