Am vergangenen Freitagabend endete die Berlin Fashion Week fast schon „traditionell“ mit Michael Michalskys „StyleNite“. Der Berliner Star-Designer präsentierte seine neue Kollektion vor hunderten Gästen wieder im Tempodrom – erwartungsgemäß vor einer Menge Prominenz. Gesehen wurden unter anderem Herbert Grönemeyer, Barbara Becker mit Sohn Noah, Desiree Nick, Franziska Knuppe und Klaus Wowereit. Jimi Blue Ochsenknecht stand im Lauf des Abends auch für Michalskys Männer-Mode auf dem Runway, Noah Becker legte später am Abend als DJ auf. Für das Musik-Programm der Show sorgten der Berliner Sänger Schmidt sowie die schwedischen Synthie-Pop-Musikerinnen Aino Jawo und Caroline Hjelt mit ihrem Band-Projekt „Icona Pop“.
Michael Michalsky präsentierte zur „StyleNite“ eine für seine Verhältnisse ausgesprochen düstere Kollektion, die an „Coolness“ natürlich trotzdem nichts zu wünschen übrig ließ. Von den derzeit omnipräsenten Retro-Trends war bei seinen Looks kaum etwas zu spüren – dafür erschienen seine Herren-Models mit der bekannten Elvis-Tolle auf dem Laufsteg.
Minirock-Ensembles und Abendkleider für urbane Ladies
Wie immer bestand Michael Michalskys Kollektion aus einer Damen- und aus einer Herrenlinie. Das designerische Spektrum reichte dabei von lässig-cooler Streetwear bis zu legerer Eleganz. Typisch für seine aktuelle Damen-Mode waren knappe Miniröcke mit hoher Taille zu eleganten Tops, Blusen sowie kurzen Blazern. Ihr „Finish“ erhielten seine Looks durch unter anderem durch lange Fingerhandschuhe oder Taillengürtel.
Farblich dominierten Schwarz, Weiß, Petrol sowie Sand und Braun. Für weitere Akzente sorgen einige fließend-feminine Outfits in sanften Farben. Neben seinen City-Looks präsentierte Michalsky eine Serie von Abendroben – monochrom und ebenfalls in Schwarz, Weiß und Petrol gehalten, in denen sich klassische Schnitte und urbane Lässigkeit verbanden.
Streetwear- und Krawatten-Looks für selbstbewusste Männer
Für die Herren kombinierte Michael Michalsky Hip-Hop- und Streetwear-Elemente und klassische Anzug-Silhouetten oft in einem einzigen Look. Modebewusste Männer sind demnach im nächsten Herbst und Winter mit Sneakers und 7/8-Hosen zu Blazern, Hemden und Krawatten perfekt angezogen. Ebenso cool wirkten Maxi-Mäntel oder kurze Coats zu kragenlosen Shirts sowie die diversen Parkas zu Anzügen oder expliziten Streetwear-Outfits.
Inspiration für seine aktuelle Kollektion fand Michael Michalsky im Walt-Disney-Film „Die fantastische Welt von Oz“, der am 7. März 2013 auch in den deutschen Kinos anläuft. Für ihr Motto „Broken Promises“ könnte durchaus eine Rolle spielen, dass der Designer aktuell mit Vintage- und Romantik-Elementen, die in früheren Kollektionen zutage traten, konsequent gebrochen hat.
Kommentiere als erstes!