Das Berliner Mode-Label mint&berry hat sich in den vergangenen Jahren als Hausmarke des Berliner Fashion-Start-ups Zalando etabliert. mint&berry-Gründerin Caroline Stieglitz hat bei der Vermarktung ihrer Design-Entwürfe von vornherein auf das Internet gesetzt – Zalando war vor diesem Hintergrund ein idealer kommerzieller Partner. Zalando-Kunden können sich zweimal jährlich auf die saisonalen Kollektionen ihres Labels freuen, die durch die Verbindung von Vintage-Elementen mit skandinavisch inspiriertem und folglich sehr puristischem Design bestechen.
Nach einer monochromen Capsule Collection für den nächsten Herbst mit Vintage-Kleidern in Piniengrün im Stil der 1950er Jahre bringt Zalando nun eine mint&berry-Knitwear-Kollektion auf sein Portal. In ihrer Farbwahl hat Caroline Stieglitz diesmal nicht auf konsequente Reduktion gesetzt – dezente Töne sowie die Inspiration durch Vintage-Mode sind jedoch auch in dieser Kollektion ihr Markenzeichen.
Feminine Vintage-Knitwear in dezenten Farben
Die Kollektion besteht aus einer Serie sehr schicker und leicht figurbetonter Pullover in Farben wie Anthrazit, Nachtblau, Dunkelbraun, Nude und Elfenbein. Ihren Charme gewinnt sie nicht nur durch die sehr femininen Retro-Styles, sondern auch durch die aufwendige Verarbeitung mit zahlreichen Details. Zopfmuster und Intarsien-Strick kamen bei den Entwürfen ebenso zum Einsatz wie filigrane, leicht transparente Knitwear oder Farbkontraste. Alle Pullover lassen sich sowohl als Teil legerer Outfits tragen als auch – mit entsprechenden weiteren Einzelteilen und schicken Accessoires – für einen elegant-urbanen Auftritt kombinieren. Die Preise für die schicken Teile liegen – wie bei den meisten Zalando-Kollektionen – auf moderatem High-Street-Level.
Zalando –Kooperation – „Hotspot“ für junge Berliner Kreative
Auf die weiteren Herbst-Veröffentlichungen von Zalando dürfen wir ebenfalls gespannt sein. Bereits vor einigen Wochen hat die Berliner Designerin Clarissa Labin für Zalando und die kühlere Jahreszeit eine sehr schicke und urbane Retro-Linie vorgestellt, auch die Capsule Collection von Kaviar Gauche für das Online-Fashion-Unternehmen war als Preview bereits zu sehen.
Zalando hat sich mit seinem Fashion-Portfolio in der internationalen High-Street-Mode nicht nur als Verkaufsplattform für eine große Zahl von Labels etabliert, sondern bestimmt mit eigenen Kollektionen und Designer-Kollaborationen auch selbst die aktuellen Modetrends. Durch seinen Fokus auf junge und international oft noch kaum bekannte Berliner Kreative spielt das Unternehmen damit gleichzeitig eine wichtige Multiplikatoren-Rolle für den kommerziellen Erfolg ihrer Entwürfe in der einheimischen und internationalen Fashion-Szene.
Kommentiere als erstes!