Modisch gesehen bewegen wir uns – inzwischen schon mit Riesenschritten – in den Herbst. Ein Blick auf die Internetpräsenz des Berliner Online-Händlers Zalando zeigt: Die Summer-Sales sind in vollem Gange. Zeitgleich dazu hat Zalando eine neue Sneak-Preview seiner Herbst-Winter-Kollektion 2011 an Mode-Redaktionen und Fashion-Portale verschickt. In den Zalando-Onlineshop kommt die Kollektion ab 20. August 2012.
Wie schon die erste eigene Zalando-Kollektion wurde auch die Herbst-Winter-Linie maßgeblich von der Berliner Designerin Clarissa Labin entworfen. Die Deutsch-Venezolanerin ist eine spannende Protagonistin der Berliner Fashion-Szene. Ihr Design-Studium absolvierte sie am London College of Fashion. Darauf folgten Stationen im Luxus-Segment und in der High-Street-Mode. Nach zwei Jahren als Accessoires-Designerin bei Dior in Paris wechselte sie zu H&M nach Stockholm und stieg dort schnell zur Chefin der „Divided Black“-Abteilung auf. 2009 etablierte sie in Berlin ihr eigenes Label, ihre erste Kollektion unter dem Namen „Neo Nature“ erschien in der Herbst-Winter-Saison 2010. Clarissa Labins Markenzeichen ist legere City-Mode, nach eigenen Angaben liebt sie das Spiel mit Farben und Texturen, Jacquards und Druck-Motiven. Neben der Arbeit für Zalando entwirft sie weiterhin ihre eigenen Kollektionen.
Legere City-Mode mit dezenten Retro-Styles
Die Verbindung des Fashion-Profils von Zalando und Clarissa Labins Kreativität hat sich von Anfang an als sehr produktiv erwiesen. Auch in ihrer zweiten Kollektion orientiert sie sich an internationalen Trends, ohne ihre eigene designerische Handschrift aufzugeben. Herausgekommen ist dabei eine sehr lässige und feminine Modelinie. Was bis jetzt davon zu sehen war, verweist auf dezente Retro-Styles, die sich immanent an den 1960er Jahren orientieren, ohne in direkte modische Zitate zu verfallen, die zu den diversen Fashion Weeks viele Kollektionen prägten.
Schmale, leicht plissierte Röcke lassen sich mit schwarz-weißen T-Shirts, Blazern und Blusen in Pastell sowie Reiterstiefeln, flachen Schnürschuhen und voluminösen City-Bags hervorragend zu individuellen City-Styles zusammenstellen. Zalandos Metallic-Faible, das schon in der Sommer-Kollektion ein eigenes Thema war, kommt unter anderem in einigen Applikationen auf Schuhen zum Tragen.
Kampagnengesicht ist GNTM-Star Luisa Hartema
Für die Herbst-Winter-Kampagne von Zalando stand übrigens die Siegerin der aktuellen GNTM-Staffel, Luisa Hartema, vor der Kamera. Das Zalando-Shooting gehörte zum Preis-Paket der Casting-Show. Das Fotografen-Duo Schmidt & Gorges bescheinigte Luisa danach „Coolness“ und das Potential für eine internationale Karriere.
Auch Zalando Chief Marketing Officer Christian Meermann fand, dass Zalando von Berlin aus seinen internationalen Erfolg gestartet hat und das – angesichts der Ergebnisse des Shootings – durchaus auch für Luisa gelten könne.
Kommentiere als erstes!