Die Farben und Geräusche Rio de Janeiros inspirierten die Designerin Silvia Venturini-Fendi, als sie 1997 eine Handtasche kreierte, die minimalistisch und puristisch sein sollte und den Fokus auf Praktikabilität legte. Glücklicherweise haben Designer immer ihre eigenen Vorstellungen, wenn es um Designvorgaben geht, denn Venturini-Fendi bescherte uns einen Handtaschen-Klassiker, die „Baguette-Bag“, welche ihren kulinarischen Namen der Form und dem Umstand, dass man sie genau wie der Franzose sein Baguette unter den Arm klemmen kann, zu verdanken hat.
Die „Baguette“ vereint Kunst und Mode
Bis dato erschienen rund 700 Editionen der „Baguette-Bag“, darunter Entwürfe von Künstlern wie Damien Hirst und Jeff Koons, es gibt sie in allen erdenklichen Mustern, Materialien, verziert mit Stickereien, Pailletten oder Pelz, nur die Form ist über all die Jahre hinweg nicht verändert worden.
Ikonen-Status erreichte die Fendi-Baguette-Bag durch den berühmten Satz von Sex-and-the-City-Character „Carrie Bradshaw: „It´s not a bag, it´s a baguette! “ Es gibt wohl kaum einen berühmten weiblichen Hollywood-Arm, unter dem nicht schon einmal eine „Baguette“ baumelte.
Fendi launcht Re-Edition
Zum 15. Jubiläum des Style-Klassikers wählte Silvia Venturini Fendi, die lange in Italien und Brasilien lebte, ihre sechs Favoriten aus, die im Juni als Hommage an die Erfolgsgeschichte dieser Tasche neu aufgelegt werden. Ihre Inspirationen für die verschiedensten Styles der Tasche holte sie sich in den vergangenen Jahren weltweit. Situationen, Augenblicke und Impressionen wurden in einer neuen Edition der „Baguette-Bag“ verewigt, so ist beispielsweise das Remake der Denim-Tasche mit aufgestickten, verzierten Blüten aus einem Spiel ihrer Tochter entstanden, die an einem Sommertag die Jeans ihrer Mutter mit Gänseblümchen dekorierte.
Die Geschichte der Fendi-Bag in Bildern
Gleichzeitig zur Re-Edition erscheint ein Rizzoli-Bildband zum Jubiläum, welcher auf 250 Seiten Farbfotografien dieser kleinen Wunder-Handtasche zeigt, die zum Phänomen-Accessoires lancierte und überall auf der Welt Frauen dazu bringt, sich nicht nur in ellenlange Wartelisten einzutragen, sondern auch für das ein oder andere Modell astronomische Preise zu zahlen. Der Bildband trägt den schlichten Namen „Fendi-Baguette“ und wird ab 01. Juni 2012 in den Fendi-Stores erhältlich sein. Ein Stück Modegeschichte kann dann nicht nur unter dem Arm, sondern auch in der Hand gehalten werden.
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