Am 26. April 2012 bringt H&M seine fünfte „Fashion Against AIDS„-Kollektion in weltweit 300 H&M-Stores sowie in seinen Onlineshop. 25 Prozent des Verkaufserlöses fließen an internationale Projekte zur Prävention von AIDS – in den letzten Jahren spendeten die Schweden so bereits etwa 5,1 Millionen Euro.
Das Charity-Projekt ist Teil der internationalen Kampagne „Designers Against AIDS“, an der sich H&M von Anfang an beteiligt hat. Das Fashion-Unternehmen will damit nicht nur einen finanziellen Beitrag zum Kampf gegen die Krankheit leisten – die Popularität von H&M gerade bei jungen Kunden soll helfen, das Thema AIDS-Prävention weltweit zu promoten.
H&M-Kreativchefin Ann-Sofie Johansson beschrieb die aktuelle Kollektion als eine Modelinie, deren vielfältige „globale Styles“ nicht nur eine starke Fashion-Botschaft seien, sondern auch die Entwicklung des weltweiten Bewusstseins über HIV/AIDS unterstützen werden.
Globale Ethno-Styles mit tollen Print-Motiven
Die „Fashion Against AIDS“-Kollektion von H&M kombiniert ethnische Einflüsse aus der ganzen Welt zu einer jungen, frischen Modelinie. Die AIDS-Thematik ist in den Entwürfen gerade durch die globalen Ethno-Styles präsent – schließlich betrifft HIV ebenfalls Menschen aller Kontinente. Für die Kollektion hat H&M ein internationales Team von Illustratoren und Designern engagiert.
Dessen sehr farbenfrohe Print-Entwürfe verarbeiten die Folklore der Inuit (Eskimos) ebenso wie afrikanische Motive oder die filigranen Zeichnungen der neuseeländischen Maori und stehen außerdem für einen der angesagtesten Modetrends in diesem Sommer. Zu den jugendlich-legeren Outfits gibt es ein kleines Sortiment an Bade-Moden, Accessoires von Sonnenbrillen bis zu iPhone-Hüllen sowie ein T-Shirt mit dem Kampagnen-Logo.
Kuss-Bilder für einen guten Zweck
Engagierte H&M-Fans können die Anti-Aids-Kampagne der Schweden auch noch anderweitig unterstützen. Für jedes Kuss-Bild, das sie auf der H&M-Internetseite zu „Fashion gegen AIDS“ veröffentlichen, spendet das Unternehmen einen US-Dollar für Anti-AIDS-Projekte. Bisher haben an der Aktion 2.643 Paare aus 73 Ländern teilgenommen.
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