Eine der schönsten Pre-Fall-Kollektionen 2012 stammt aus dem Atelier der Céline-Chefdesignerin Phoebe Philo. Auch ihre Mode-Linie – ebenso wie viele andere Kollektionen für den nächsten Herbst – gibt sich minimalistisch-schnörkellos, farblich recht zurückgenommen und gerade deshalb glamourös.
Phoebe Philo setzt bei ihren Kreationen auf schmale, teilweise recht kantige Silhouetten, Kombinationen aus fließend-femininen Schnitten mit fast maskulinen Counterparts und einen interessanten Material-Mix, in dem ein schwarzer glänzender Stoff, der Plastik- oder auch Leder-Assoziationen weckt, eine zentrale Rolle spielt.
Ihre Kollektion wirkt dabei völlig losgelöst von aktuellen Trends – kein Retro-Style, keine modehistorischen Zitate – dafür Outfits in einem Spektrum von femininer Klassik bis zu Einzelteilen mit experimentellem Flair.
Unkonventionelle Outfits und Accessoires
Viele der Entwürfe Phoebe Philos sind bereits recht winterlich – Kunstpelz spielt hier eine große Rolle, einerseits für eine ganze Serie von Mänteln mit hochangesetzten Taillen und Bindegürteln, auf der Frontseite von klassischen Pullovern, aber auch als Accessoire – vom Pelzkragen, der auch zum leichten T-Shirt tragbar ist bis zum XXL-Bag aus Fake Fur.
Sehr stylish sind die schwarzen oder weißen Röhrenhosen, die teilweise fast wirken wie überlange Gamaschen. Dieses Gamaschen-Konzept setzt sich auch in Phoebe Philos Stiefel-Mode fort – gern mit kantigem, schwarzem Fuß-Teil und weißem Schaft, der – dann in Kombination mit kurzen Kleidern – auch deutlich über das Knie der Trägerin hinausreicht.
Die Kleider dieser Kollektion sind meist kurz und schmal geschnitten – teilweise sorgen Lederapplikationen für den letzten Schliff. In Kombination mit den Gamaschen-Boots oder auch mit engen Hosen eignen sie sich auch für einen unkonventionellen Office-Auftritt. Daneben gibt es fast avantgardistische Interpretationen von Hosenanzügen, einige weitere Hosenkombinationen und – als Sommerreminiszenz – ein schlichtes weißes Kleid für einen Abend-Anlass. Sehr schick sind Phoebe Philos Taschen-Kreationen – als große Ledershopper, schmale Office-Mappen oder legere Bags.
Britin mit Paris-Karriere
Phoebe Philo (geboren 1974) ist eine britische Designerin mit inzwischen weltweiter Reputation. Ihre Karriere startete sie 1997 als Assistentin von Stella McCartney bei der französischen Luxus-Marke Chloé. LVMH-Chef Bertrand Arnaud berief sie 2007 zur Chef-Designerin von Céline.
Im letzten Jahr war sie kurzzeitig als Nachfolgerin von Marc Jacobs bei Louis Vuitton im Gespräch – falls dieser die Nachfolge von John Galliano bei Dior angetreten hätte. Ebenso wie Jacobs war sie jedoch an einem Wechsel nicht wirklich interessiert, sondern sieht in der Arbeit für Céline bisher eine ideale Plattform für ihre Fashion-Vision.
Kommentiere als erstes!